Das Lehrbuch entspricht dem neuen kompetenzorientierten Rahmenlehrplan für das Fach
Lebensgestaltung-Ethik-Religion der mit dem Schuljahr 2017 18 implementiert wird der
Landesverfassung des Landes Brandenburg sowie den geltenden Grundwerten und Grundnormen. Alle
sechs Themenschwerpunkte des Lehrplanes sind im Lehrbuch enthalten. Unter dem jeweiligen
Themenkomplex werden solche Inhalte angesprochen die für die Altersgruppe 10 - 13 jähriger
Schüler relevant sind. Durchgängig werden dabei die lebenskundlichen ethischen und
religionskundlichen Aspekte des Themas berücksichtigt. Gemäß der Intention des neuen Lehrplans
zielen alle Materialien (Texte und Bilder) und insbesondere die Aufgabenstellungen darauf ab
die Grundkompetenzen wahrnehmen und beschreiben deuten argumentieren und beurteilen sowie
kommunizieren und interagieren bei den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und
abzufordern. In den Aufgabenblöcken sind in der Regel Aufträge verschiedener Niveaustufen
vorhanden sodass auch das Kompetenzniveau bei der Auseinandersetzung mit den lebenskundlichen
ethischen und religionskundlichen Fragen sukzessive spiralförmig angehoben wird. Das Lehrwerk
ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut sodass die Schülerinnen und Schüler die Materialien
und Arbeitsanregungen für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen haben. Kurze
Einführungs- und Überleitungspassagen dienen dazu den Schülern einen lebensweltlichen Zugang
zum Sachproblem zu erschließen bzw. es in historische oder soziale Kontexte einzubetten. Die
verwendeten Originaltexte sind in der Regel kurz gehalten. Die Arbeitsaufträge wurden so
konzipiert dass sie zur selbständigen Auseinandersetzung mit den Materialien anregen und
durchgängig Bezüge zum eigenen Leben und Handeln herstellen. Es gibt eine Vielzahl an
Projektangeboten die das fächerübergreifende und das eigenständige Arbeiten in Gruppen
anregen.