Der neue Fährhafen Sassnitz der am Strand von Neu Mukran nach vierjähriger Bauzeit 1986 für
den Eisenbahnfährverkehr mit dem damals sowjetischen Klaipeda in Betrieb genommen wurde dient
seit 1998 auch dem Verkehr mit dem schwedischen Trelleborg - auf der traditionellen Königslinie
- sowie mit der dänischen Insel Bornholm. Verkehrsbauten wie dieser neue Hafen und ebenso die
gewaltige Rügenbrücke die von 2004 bis 2007 parallel zum Rügendamm als zweite
Strelasundquerung errichtet wurde sind für Rügen in dieser Größenordnung neu und von noch
nicht absehbarer Tragweite. Insofern können sie die bedeutenden - und nicht durchweg positiven
- Veränderungen ver?anschaulichen die für Rügens Geschichte seit dem tiefen Einschnitt von
1945 zu verzeichnen sind. Einen Überblick darüber wird der letzte Teil des fünfteiligen Werkes
über Rügens Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart Rügens Zeitgeschichte seit 1945
welcher die Reihe beschließt geben. Als Bonus erscheint zusammen mitdiesem Band ein
Sonderdruck der Lubinschen Karte von 1608 im Format 72 x 49 5 cm mit den aktuellsten
wissenschaftlichen Erkenntnissen. Angenehm lesbar und mit zahlreichen Fotos Abbildungen
Karten Tabellen und Tafeln sowie Exkursen Porträts Original-Quellen u.ä. in Info-Boxen reich
illustriert trägt der fünfte Band der Rügen-Geschichte die relevanten Daten und informative
Fakten aus dieser Zeitepoche zusammen. Gezielte Informationen sind anhand des Personenregisters
zugänglich das ausführliche Quellen- und Literaturverzeichnis ermöglicht.