Als am 1. Juli 1858 der erste Abschnitt der Lahntalbahn zwischen Oberlahnstein und Bad Ems
eröffnet wurde sah der Eisenbahnbetrieb noch ganz anders aus als heute. Jeder Bahnhof hatte
ein Stellwerk einen Fahrkartenschalter und oft auch einen Warteraum. Damals hatte sogar jeder
Bahnübergang seinen eigenen Schrankenwärter.In den letzten Jahrzehnten musste überall Geld
gespart werden und wo es ging wurden Arbeitsplätze durch Technik ersetzt. Auf der Lahntalbahn
ließen die meisten Neuerungen und Modernisierungen lange auf sich warten.Im Jahr 2015 soll der
Bereich zwischen Diez und Friedrichssegen was dem unteren Teil der Lahntalbahn entspricht auf
ein einziges elektronisches Stellwerk (ESTW) umgestellt werden. Die kleinen Stellwerke in allen
Bahnhöfen werden geschlossen und durch Technik ersetzt. Das eine oder andere Bahnhofsgebäude
wird möglicherweise leer stehen was für die histoschen Gebäude nicht das Beste sein
wird.Dieser Bildband zeigt eine Reise zwischen Gießen und Koblenz vor dem großen Umbau auf das
elektronische Stellwerk. Dieses Buch zeigt Bahnhöfe und Haltepunkt mit Fahrdienstleitern
ebenso Formsignale Telegrafenleitungen und diverse Kunstbauten an Tunnels.