Kritische Ausgabe- Beruht auf allen erhaltenen Exemplaren des Drucks von 1610- Frühe
handschriftliche Ergänzungen in den Druckexemplaren wurden bei der Edition berücksichtigt
jedoch nicht ungekennzeichnet übernommen- Wiedergabe der Fassungsvarianten zwischen Stimmen und
Generalbasspartitur in Ossia-Systemen- Beibehaltung der originalen Notenwerte und Tonhöhen-
Ausführliches Vorwort zu Werk- Überlieferungs- und Editionsgeschichte und liturgischer
AufführungspraxisFlexibles Aufführungsmaterial- Für den Chor stehen ein Klavierauszug und eine
günstige Chorpartitur zur Wahl- Zu allen Psalmen und zum Hymnus sind colla-parte Stimmen
vorhanden- Die colla-parte Stimmen enthalten jeweils die vollständigen Vokalstimmen sie sind
textiert der Anfang jedes neuen Verses ist angegeben.- Die Stimmen sind flexibel und erlauben
vielfältige Besetzungsvarianten bei doppelchörigen Stücken enthalten Bläser und Streicher z.
B. jeweils die Stimmen beider Chöre- Alternative Besetzungsmöglichkeiten werden im Vorwort
vorgeschlagen aber nicht vorgeschrieben.- Das Aufführungsmaterial ermöglicht die Aufführung in
Monteverdis Maximalbesetzung aber auch mit verringerter Besetzung ohne die drei Violen.Der
Herausgeber- Ist Spezialist für die Notationspraxis des frühen 17. Jhs. (Dissertation und
zahlreiche weitere Veröffentlichungen).- Hat mehrfach über die Marienvesper publiziert und an
verschiedenen Universitäten Seminare darüber abgehalten- Bringt aufführungspraktische
Erfahrungen aus zahlreichen Aufführungen der Vesper im In- und Ausland mit ein bei denen er
als Zinkenist mitgewirkt hat- Verfügt über breite Editionserfahrung