Das vorliegende (Spiel-)Heft soll dazu beitragen das tägliche Tonleiter- Üben interessant und
abwechslungsreich zu gestalten. Die Zielgruppe reicht vom Anfänger der Tonleitern in der 1.
Griffart spielen kann bis zum fortgeschrittenen Schüler der bereits durch 3 Oktaven spielt
und Doppelgriffe in sein tägliches Üben mit einbezieht. Angeglichen an die Violinschule Der
kleine Geiger ist die 1. bis 5. Stufe mit diesem Unterrichtswerk kombinierbar (siehe
Inhaltsverzeichnis) während die 6. und 7. Stufen weiterführen in höhere Lagen und mehr
Geläufigkeit und bogentechnische Vielseitigkeit erfordern. Die Spielregeln erscheinen nur im
ersten Moment etwas kompliziert. Sie sind absichtlich besonders vielseitig gehalten - in der
Art wie es jedes Kind von Gesellschaftsspielen her kennt weil davon ausgegangen wird daß
diese Spiele über Wochen hinweg interessant bleiben sollen. Manchmal wird es durch den
Unterrichtsstoff bedingt erforderlich sein mehrere Wochen dieselbe Tonleiter zu spielen oder
immer wieder auf eine bestimmte Tonart zurückzugreifen. Bei den vielen Möglichkeiten dieses
Spiels wird es auch dann dem Schüler nicht langweilig werden weil sich ihm immer wieder eine
andere Art des Übens bietet. Natürlich können Lehrer und Schüler neue Regeln dazu erfinden
(Anregungen dafür sind in der Spielanleitung gegeben). Ab einem bestimmten Alter wenn die
Schüler vielleicht nicht mehr würfeln möchten kann dieses Spiel dazu benutzt werden daß sie
sich immer wieder neue Kombinationen zum Üben aussuchen. Beispielsweise kann dann der
individuelle Wochenplan mit den Übungen eigener Wahl erstellt werden. Ein weiterer Effekt
dieses Spieles besteht darin daß die Schüler zu regelmäßigem Tonleiterüben angehalten sind.
Durch den Wochenplan erhält der Lehrer eine Ubersicht über den Fleiß des Schülers der wiederum
durch das Punkte-System zu mehr Übeleistung angeregt wird. Natürlich gibt es auch Belohnungen:
nach jeweils 4 Wochen werden alle erreichten Punkte zusammengefaßt und ein farbiger Aufkleber
zeigt wie gut der Schüler abgeschnitten hat (Näheres siehe Spielregeln und Punkte-Auswertung).
Auch im heute immer häufiger werdenden Gruppenunterricht lassen sich diese Spiele gut anwenden:
die Schüler können ihre Punkte vergleichen der Lehrer kann in kürzester Zeit viele
verschiedene Übungen machen lassen usw. Ziel dieses Spiels ist es Lehrern und Schülern
Anregungen für einen lebendigen (Tonleiter) Unterricht und neue Motivationen zum Üben zu geben.
(Barbara Stanzeleit)