Improvisation ist der Inbegriff des kreativen und ungebundenen Spielens jeder Musikrichtung.
Wer möchte nicht gerne gemeinsam mit anderen Musikern jammen ohne auf Notenzettel und
vorgeschriebene Melodien angewiesen zu sein sondern sich fallen zu lassen und sich ganz der
Musik hinzugeben? Wer seine musikalischen Fertigkeiten und seine Intuition fördern möchte ist
mit Edition Dux Smart Practicing für alle Instrumente gut beraten.In dieser Ausgabe wird sowohl
auf technisches Know-how als auch auf selbstbewusstseinsfördernde Methoden Wert gelegt die
maßgeblich für ein gelungenes improvisiertes Spiel sind. Das Buch wurde als Lernpaket mit der
iOS-App „Smart Practicing“ entwickelt mit deren Hilfe sich zahlreiche Übungen zum Mitspielen
für jeden Schwierigkeitsgrad erzeugen lassen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene werden
hier fündig zudem ist das Buch für den Instrumentalunterricht sowie als Selbstkurs geeignet
denn ein umfassender Musiktheorie-Appendix dient bei Bedarf als Nachschlagewerk.Für ein
erfolgreiches kreatives und eigenständiges musikalisches Wirken.Inhalt:Einführung zur
Verwendung dieses BuchesAllgemeine TippsImprovisation und
SelbstbewusstseinImprovisationskonzepteIntuitives ImprovisierenKapitel I – Los geht’s1)
Improvisation ohne Tonmaterial2) Einführung von Tonmaterial3) Modales ImprovisierenKapitel II –
Ausgesprochen motiviert1) Rhythmische Motive2) Erste Improvisationen mit MotivenKapitel III –
Finde deine Melodien1) Melodische Motive2) Melodische Motive mit Dreiklangsstruktur3)
Chromatische Anspielung von Akkordtönen4) Diatonische Anspielung von AkkordtönenKapitel IV –
Turbo-ModusModale Improvisation und die Kirchentonartena) Dur-Tonleiter Ionischb) Lydischc)
Mixolydischd) Äolische) Dorischf) Phrygischg) LokrischKapitel V – Eine 10 auf der
Motivations-SkalaMotive aus Skalen ableitenKapitel VI – „Tools“ zur Bearbeitung rhythmischer
Motive1) Tonlänge2) Wiederholung3) Verschiebung4) Augmentation und Diminution5) Rhythmische
Variation6) Ghost Notes7) Downbeats und Offbeats8) Punkte im Takt9) Phrasierung10) Binär und
ternärKapitel VII – Improvisation über gängige Akkordfolgen1) II-V-I-Verbindung in Dura)
Melodische Motive in II-V-I-Verbindungenb) Skalen in II-V-I-Verbindungenc) II-V-I in allen
Tonartend) Weitere Übungen in II-V-I-Verbindungen2) II-V-I-Verbindung in Molla) Melodische
Moll-Motive in II-V-I-Verbindungenb) Skalen in II-V-I-Moll-Verbindungenc) II-V-I in allen
Moll-Tonartend) Weitere Übungen in II-V-I-Moll-Verbindungen3) I-VI-II-V-Verbindunga) Melodische
Motive in I-VI-II-V-Verbindungenb) Skalen in I-VI-II-V-Verbindungenc) I-VI-II-V in allen
Tonartend) Weitere Übungen in I-VI-II-V-VerbindungenAnhang1) Sammlung von Motiven als
Improvisationsvorlage2) Theorie-Appendixa) Intervalleb) Akkordec) Skalend) Diatonike)
Akkordverbindungen3) Alle Skalen mit den dazugehörigen Akkordsymbolen4) Skalen in allen
Tonarten5) Verfügbare Stile In der App