Sprechen Zuhören Lesen Schreiben ... das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten
und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und
unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik
und gibt einen profunden Überblick über die Ziele Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen
Sprachunterrichts. - Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Ziele des
Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb - Lehren und Lernen in den einzelnen
Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören Lesen Texte schreiben Richtig
schreiben Sprache und Sprachgebrauch reflektieren - Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen
- Beurteilung sprachlicher Leistungen - Gestaltung und Planung von sprachlichen
Lehr-Lern-Prozessen Aus der Presse zur 1. Auflage: Das Buch deckt den weiten Rahmen der
Sprachdidaktik recht umfassend und aspektreich ab. [...] Es ist umsichtig und argumentierend
aufgebaut und dazu angenehm lesbar. Insofern hat es volle Berechtigung und einen gewichtigen
Platz neben anderen Sprachdidaktiken. Sowohl zur Durcharbeit als auch bei Einzelfragen ist es
sehr zu empfehlen. -- Ingelore Oomen-Welke in: Wirkendes Wort 62 (2012) 1 S. 167-170