Informationen zum Titel: Das Schülerbuch fördert entdeckendes und problemorientiertes
Lernen. Fachübergreifende Themen sowie Projektarbeiten sind in die Kapitel eingebunden. Jedes
Kapitel endet mit einer ergebnissichernden Abschluss-Doppelseite. Das Schlag-nach-Kapitel ist
ein Kompendium zu den Bereichen "Geografische Arbeitsweisen" "Sich erinnern - Ordnen -
Vergleichen" und "Begriffe". Die Ausführungen zu den geografischen Arbeitsweisen sind so
aufbereitet dass die Lehrer -innen sie auch zur systematischen Methodenschulung in den
Unterricht einbeziehen können. Informationen zur Reihe: Geografie stellt die
Umsetzung des ganzheitlichen Kompetenzmodells in den Mittelpunkt - das Lehrwerk für die
Sekundarstufe I erscheint in Regionalausgaben die auf den Lehrplan des jeweiligen Bundeslands
ausgerichtet sind. Konzeption Geografie regt die Eigentätigkeit der Schüler -innen an und
unterstützt die Herausbildung von Sach- Methoden- sowie Sozialkompetenz. Das Schülerbuch
fördert entdeckendes und problemorientiertes Lernen. Fachübergreifende Themen sowie
Projektarbeiten sind in die Kapitel eingebunden. Jedes Kapitel endet mit einer
ergebnissichernden Abschluss-Doppelseite. Das Schlag-nach-Kapitel ist ein Kompendium zu den
Bereichen "Geografische Arbeitsweisen" "Sich erinnern - Ordnen - Vergleichen" und "Begriffe".
Die Ausführungen zu den geografischen Arbeitsweisen sind so aufbereitet dass die Lehrer -innen
sie auch zur systematischen Methodenschulung in den Unterricht einbeziehen können.