Gliederung und Kapitelaufbau Das erste Kapitel und die Auftakt-Doppelseiten der
Folgekapitel schärfen die Wahrnehmung der Lernenden für religiöse Dimensionen des Lebens.
Die einzelnen Kapitel bestehen aus thematisch geschlossenen Doppelseiten in deren Zentrum
immer eine Erzählung oder Textsequenz steht. Diese dient als Leitmedium und lässt sich mit den
Erfahrungen der Schüler -innen verbinden. Jede Doppelseite enthält kurze informierende
Texte sowie Illustrationen Karten und Grafiken die die selbstständige Bearbeitung
erleichtern. Zusätzliche Materialien vor allem große Bilder regen das Gespräch über
religiöse Erfahrungen der Lerngruppe an und stellen Zusammenhänge mit anderen
Unterrichtsfächern her. Jede Abschluss-Doppelseite fasst die Schwerpunkte des Kapitels
zusammen und bereitet eine systematische Selbst-Evaluation der erworbenen Kompetenzen vor
(Wissen und Können). Konzeption Religionsbuch - Sekundarstufe I präsentiert
sich in einem besonders nutzerfreundlichen Layout und bewahrt zentrale didaktische Leitlinien
des praxiserprobten Lehrwerks. Es orientiert sich an den bundesweit akzentuierten Kompetenzen
und Standards im evangelischen Religionsunterricht. Bereits im Inhaltsverzeichnis lässt sich
erkennen welche Kompetenzen erworben oder weiterentwickelt werden können. Die Schüler -innen
eignen sich in jedem Kapitel fundiertes religiöses und biblisches Schlüsselwissen an zugleich
üben sie den Umgang mit fachspezifischen Methoden. Gliederung und Kapitelaufbau Das erste
Kapitel und die Auftakt-Doppelseiten der Folgekapitel schärfen die Wahrnehmung der Lernenden
für religiöse Dimensionen des Lebens. Die einzelnen Kapitel bestehen aus thematisch
geschlossenen Doppelseiten in deren Zentrum immer eine Erzählung oder Textsequenz steht. Diese
dient als Leitmedium und lässt sich mit den Erfahrungen der Schüler -innen verbinden. Jede
Doppelseite enthält kurze informierende Texte sowie Illustrationen Karten und Grafiken die
die selbstständige Bearbeitung erleichtern. Zusätzliche Materialien vor allem große Bilder
regen das Gespräch über religiöse Erfahrungen der Lerngruppe an und stellen Zusammenhänge mit
anderen Unterrichtsfächern her. Jede Abschluss-Doppelseite fasst die Schwerpunkte des
Kapitels zusammen und bereitet eine systematische Selbst-Evaluation der erworbenen Kompetenzen
vor (Wissen und Können).