Tools also Werkzeuge Methoden und Techniken sind wesentliche Bausteine professioneller
Beratungsleistungen. Sie haben gerade in den letzten Jahrzehnten Hochkonjunktur. Aufgrund
dieser inflationären Entwicklung ist auch von Managementmoden die Rede. Trotzdem ein Großteil
der Werkzeuge sind bedeutsam und unverzichtbar. Die 80 wichtigsten Beratungstools die zugleich
auch immer Managementtools darstellen sind in diesem Buch zusammengestellt. Eines der
Hauptanliegen ist es die Vielzahl der Tools nicht nur inhaltlich zu erläutern sondern sie
entlang den einzelnen Phasen des Beratungsprozesses zu ordnen und gleichzeitig die
entsprechende Einsatzumgebung vorzustellen. Die Reihe der vorgestellten Tools reicht von der
BCG-Matrix über die Marketing-Gleichung bis hin zu den agilen Tools wie Scrum Kanban und
Design Thinking. Die Phasen des Beratungsprozesses sind: Akquisitionsphase Analysephase
Problemlösungsphase und Implementierungsphase. Für die Erstellung dieser extrem vielfältigen
Leistungen und den damit verbundenen Problemlösungen stehen dem Berater eben diese Methoden
Konzepte und auch Produkte zur Verfügung.