Das bewährte Handbuch für die Redaktionsarbeit enthält alles was ein Journalist für seinen
Beruf wissen muss - über sein Handwerk den redaktionellen Arbeitsprozess und die
Rahmenbedingungen für seine Arbeit. Zum journalistischen Handwerk gehören Recherche
Darstellungsformen und Formatierung sowie Themen und Ressorts. Darüber hinaus werden
planerische und organisatorische Aufgaben vorgestellt - multimediales Arbeiten Redaktions- und
Medienmanagement sowie die Einbindung von Publikum und Communitys. Erfahrene Praktiker aus
Redaktionen und Medienunternehmen geben zahlreiche Hinweise Tipps und Best-Practice-Beispiele.
Aber auch Informationen zum Mediensystem zu den wirtschaftlichen Grundlagen des Journalismus
zum Publikumsverhalten sowie zu Aufgabe Selbstverständnis und beruflicher Perspektive von
Journalisten werden behandelt. Kapitel über Public Relations und Corporate Publishing als
journalistische Tätigkeitsfelder und ein umfangreicher Serviceteil ergänzen das Buch.
Kommentierte Literaturhinweise leiten zum vertiefenden Selbststudium an. Die 12. Auflage wurde
grundlegend überarbeitet und neu gegliedert. Sie widmet dem Corporate Publishing nun ein
eigenes Kapitel denn dieser Bereich bietet Journalisten zunehmend Beschäftigungsmöglichkeiten.
Der Nutzwert des Buches wird durch zusätzliche Schaubilder und Tipps erhöht.