Die Hotellerie ist in den letzten zwanzig Jahren von zahlreichen Strukturumbrüchen und Krisen
erfasst worden und so sind die Herausforderungen ein Hotelunternehmen erfolgreich zu führen
komplexer geworden. Megatrends wie der demografische Wandel der Arbeits- und Fachkräftemangel
die Globalisierung Digitalisierung Künstliche Intelligenz Mobilität Nachhaltigkeit und
nicht zuletzt die Forderungen nach einer neuen Arbeitswelt machen auch vor der Hotellerie nicht
halt. Die Hotellerie als touristischer Leistungsträger bietet im Spannungsfeld zwischen
Hotelmanagement und Hotelimmobilie aus betriebswirtschaftlicher Sicht zahlreiche Ansatzpunkte
die es zu vertiefen gilt. Dieses Buch bietet hierzu eine grundlegende und zugleich anschauliche
Einführung in das Thema Hotellerie und Hotelmanagement. Die Hotellerie wird in ihren
strukturellen Merkmalen skizziert und ihre Dienstleistungsbesonderheiten dargestellt. Im Fokus
des Lehrbuches stehen die drei essenziellen Themen 'Hotelmanagement und Hotelbetrieb' 'Akteure
Produkte und Märkte in der Hotellerie' sowie 'Hotelinvestitionen und Hotelimmobilie'.
Anschauliche Beispiele Zusatzinformationen und Vertiefungsfragen runden die Ausführungen
gelungen ab.