Aufbau und Konzeption der Schülerbände In jedes Epochenthema führen attraktive Auftaktseiten
ein gefolgt von Orientierungsseiten. Diese thematisieren die Relevanz des Themas bieten
zeitliche und räumliche Orientierung und führen die in diesem Kapitel zu lernenden Kompetenzen
auf. Die Kapitel sind in übersichtliche Teilkapitel mit einem Darstellungs- und einem
Materialteil gegliedert. Schülergerechte verständliche und ausführliche Darstellungstexte
geben einen Überblick. Zwischenüberschriften sorgen für eine stärkere Strukturierung der
Autorentexte die auch zum Selbststudium der Schülerinnen und Schüler für die Vor- und
Nachbereitung genutzt werden können. Die Materialteile enthalten ein vielfaches Angebot für
einen problemorientierten multiperspektivischen und modernen Geschichtsunterricht. Sie bilden
inhaltliche und oder methodische Einheiten. Die an den EPA-Operatoren ausgerichteten
Aufgabenstellungen unterstützen den Kompetenzerwerb und dienen der Differenzierung.
Trainingskästen die in den inhaltlichen Zusammenhang eingebettet sind vermitteln zentrale
geschichtswissenschaftliche Methoden. Vertiefungsseiten zu weiterführenden Themen bieten
Möglichkeiten der Differenzierung. Quellenkundliche Seiten (Woher wissen wir etwas über ...?)
ermöglichen Einblicke in die jeweilige Quellenlage und Überlieferungsgeschichte.
Zusammenfassungen am Ende der Hauptkapitel enthalten die wichtigsten Inhalte und listen die
wichtigsten Daten Begriffe und Personen auf. Seiten zur Selbstüberprüfung ermöglichen den
Lernenden Einblicke in ihren Lernfortschritt.