Gesellschaft bewusst: jetzt NEU im großformatigen DIN A4-Format seitenweise neue Impulse für
Ihren Unterricht ansteigendes Anforderungsniveau über die drei Doppeljahrgangsbände:
schrittweiser Anstieg vom Basisniveau in Klasse 5 bis zum Abschlussniveau in Klasse 10
Passgenau zum neuen Kerncurriculum Gesellschaftslehre: fachdidaktische Weiterentwicklung des
Kerncurriculums mit Blick auf den unterschiedlichen Leistungstand der Schülerinnen und Schüler
fächerintegratives Konzept mit sequenzierten Großkapiteln zu den Themen des Kerncurriculums
Leitfragenorientierung für Struktur und Sinn im komplexen integrativen Unterrichtsvorhaben die
Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler als Ausgangspunkt aller Lernprozesse individuelle
Zugangsmöglichkeiten für die Lernenden Heterogenität als Ressource Aktive und individuelle
Förderung und Differenzierung: sprachsensible Material- und Aufgabengestaltung inklusive Hilfen
- auch für Schülerinnen und Schüler deren Muttersprache nicht Deutsch ist Operatoren werden
systematisch eingeführt und geschult Schüleraktivierung im Rahmen eines inklusiven Unterrichts
authentische Quellen- und Arbeitsmaterialien Vielzahl an Differenzierungsmöglichkeiten
(Schulbuch Duales Förderheft Schulbuchtexte in einfacher Sprache BiBox) Stärkung der
Eigenständigkeit aller Schülerinnen und Schüler Basisaufgaben als Fundament Wahlaufgaben bieten
unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten Niveaustufen und Arbeitstechniken Bewertung und
Beurteilung der Arbeitsergebnisse (AFBIII) zur Beantwortung der Leitfrage vernetzendes Denken
durch historische raumbezogene politische rechtliche ethische und oder soziologische
Erkenntnisse Möglichkeiten der Partizipation und Handlungskompetenz (außerschulischen Lernen)
Gewusst - gekonnt-Seiten zur Überprüfung der erworbenen Kompetenzen an bekannten oder neuen
Materialein und Vorbereitung auf Tests Reflexion-Seiten um das Gelerntes und den Lernweg zu
reflektieren abgestimmt auf den Diercke Drei Universalatlas Medienkompetenz: viele Internet-
und Medienhinweise in allen Bänden Audioangebot im Schulbuch 5 6 über Web- QR-Codes auf den
Doppelseiten für Schülerinnen und Schüler die Schwierigkeiten beim Textverständnis haben
Aufgaben im Band 7 8 die wahlweise analog oder digital bearbeitet w