Mensch & Politik vereint den Erwerb fachlichen Wissens mit dem Erwerb fachlicher Kompetenzen .
In der Einführungsphase geht es erst einmal darum die Schülerinnen und Schüler auf einen
gemeinsamen Wissensstand zu bringen. Um die politischen ökonomischen ökologischen und
gesellschaftlichen Fragestellungen untersuchen zu können benötigen die Schülerinnen und
Schüler Analysekompetenz . Diese erwerben sie durch die Untersuchung von Zusammenhängen und
Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Teilbereichen und Handlungsebenen. Zur Erlangung
von Urteilskompetenz dient einerseits der Erwerb von Wissen über soziale politische und
ökonomische Zusammenhänge zum anderen werden Probleme und Kontroversen aufgezeigt die in der
Öffentlichkeit diskutiert werden. Dabei wird zur Positionierung in diesen Kontroversen
angeregt. Zum Erwerb von Handlungskompetenz trägt vor allem die Handlungsorientierung bei. Auf
der Basis ihrer Kenntnisse von Institutionen sowie Wegen und Verfahren zur Realisierung ihrer
Handlungsabsichten entwickeln die Schülerinnen und Schüler Handlungsmöglichkeiten sowie ggf.
alternative Konzepte für politische und wirtschaftliche Fragestellungen. Einen Schwerpunkt legt
der Schülerband auf den Erwerb von Methodenkompetenz . Arbeitstechniken und fachspezifische
Methoden werden bezogen auf einen konkreten Inhalt angeboten lassen sich aber auch auf andere
übertragen. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die vorgestellten Methoden an und lernen
diese selbstständig und gezielt anzuwenden. Die klare Struktur und der übersichtliche Aufbau
erleichtern den Schülerinnen und Schülern das eigenständige Arbeiten: Die Auftaktdoppelseiten
führen durch anschauliches Bild- und Textmaterial das bereits zu ersten Vermutungen und
Diskussionen anregen soll ins jeweilige Thema ein. Zentrale Fragestellungen strukturieren die
einzelnen Teilkapitel vor. Problemorientierte und leicht verständliche Autorentexte führen in
die Kapitel ein und vermitteln fundiertes Fachwissen. Sorgfältig ausgewählte Textmaterialien
Statistiken und Diagramme regen zu kontroversen Bewertungen an und gewährleisten einen
anregenden und interessanten Unterricht. Individuelles (Vor-)Wissen gemeinsam
weiterzuentwickeln steht dabei im Vordergrund. Treffende Karikaturen und aussagekräftige Fotos
umreißen ausgewählte Probleme eines Themas und ermöglichen unmittelbare Einstiege in
Diskussionen. Praxiserprobte Methodenseiten führen in fachspezifische Arbeitsweisen besondere
Techniken und sozialwissenschaftliche Modellbildungen ein die für das Arbeiten in der
Oberstufe wichtig sind. Auf diese Weise wird das handlungsorientierte selbstständige Arbeiten
gefördert das in der heutigen Wissenswelt unabdingbar ist. Für jedes Kurshalbjahr wird
mindestens eine kompetenzorientierte Lernaufgabe angeboten die eine noch stärkere
Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung von Problemzusammenhängen
unterstützt. Auch die an die Operatoren und Anforderungsbereiche angelehnten Aufgabenstellungen
führen zielgerichtet zum Unterricht der Oberstufe. Konzeptionelle Neuerungen: Explizit werden
in jedem Hauptkapitel politisch relevante Auseinandersetzungen verdeutlicht. In Kontrovers - im
politischen Streit werden unterschiedliche Interessenlagen artikuliert diskutiert und (in
politischen Konflikten) ausgetragen. Interdisziplinär werden aus Sicht anderer
wissenschaftlicher Disziplinen wichtige Impulse für die Gesellschaftswissenschaften gegeben.
Wissen wird so komplexer vielschichtiger und differenzierter. Mit den jedes Teilkapitel
abschließenden Seiten Wissen und Können werden die Anforderungen der Themenfelder reflektiert.
Hier können die erworbenen Kompetenzen mit den gelernten Wissensbeständen zudem in einer
"Kontroll-Aufgabe" nachgewiesen werden. Diese Form der Selbstüberprüfung stellt eine optimale
Vorbereitung auf Leistungsnachweise wie z.B. Klausuren dar. Webcodes und QR-Codes bieten einen
zusätzlichen motivierenden Zugang zu ausgewählten Themen. Bewährtes bleibt erhalten:
problemorientierte Materialien und Aufgaben fundierter Wissens- und Kompetenzerwerb bei
wissenschaftspropädeutischer Ausrichtung breit gefächerte Materialienvielfalt für den
Unterricht in Grund- und Leistungskursen