Wie wird in Organisationen gearbeitet welche Organisations- und Arbeitsformen führen zu
positiven Ergebnissen und Wirkungen für Menschen und Organisationen? Das Lehrbuch vermittelt
die Theorien des Organisierens sowie die Bedingungen und Strategien der Veränderungen in und
von Organisationen. Die Leser*innen erfahren wie Organisationen als Kultur- und
Klima-produzierende Systeme diese Veränderungen fördern und behindern können. Es wird zudem
ausführlich auf die Relevanz des Human Ressource Management für die Organisationsstrategie die
Kommunikation mit Stakeholdern und die vielschichtigen positiven und negativen Wirkungen von
Arbeit wie Stress und Ermüdung oder Flow und Persönlichkeitsentwicklung eingegangen. Dem
Thema interne Kommunikation wird ein eigenes Kapitel gewidmet da es maßgeblich die
Arbeitszufriedenheit beeinflusst und von den Mitarbeiter*innen häufig als nicht ausreichend
beklagt wird. Die externe Kommunikation hat im Kontext von gestiegenen Erwartungen von
Stakeholdern wie Anwohner*innen Bürger*innen und Naturschutzorganisationen inzwischen
ebenfalls eine hohe Priorität für Organisationen und muss aktiver und strategischer geplant und
umgesetzt werden. Abschließend werden die Einflussfaktoren auf die Leistung und das Verhalten
von Mitarbeiter*innen in Organisationen aufgezeigt bei denen Führungsprozesse eine wichtige
Rolle spielen wenn auch nicht die alleinige. Zentraler roter Faden des Buches ist dabei die
Notwendigkeit von Organisationen sich an die Veränderungen ihres Umfelds (des Marktes der
Gesetzgebung der Technologie der gesellschaftlichen Werte) anzupassen. Die Anpassungsprozesse
betreffen dabei die Reflektion und Neuausrichtung der organisationalen Ziele der Strategie
und damit die Struktur Führungsprozesse und -leitlinien und die personalbezogenen Maßnahmen.
Es werden zentrale Theorien und Konzepte dieser organisationalen Aspekte vorgestellt und die
bis dato vorliegenden empirischen Ergebnisse dazu reflektiert. Zu jedem Aufgabenbereich der
Organisation wird vor dem Hintergrund der digitalen Transformation von Wirtschaft und
Gesellschaft die aktuelle Entwicklung sowie die zukünftigen Potenziale für die Arbeit von
Arbeits- und Organisationspsycholog*innen vorgestellt.