Dieses Grundlagenwerk versteht sich als State of the Art der Sportpädagogik indem es
vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt um ein möglichst differenziertes
und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern
Ausgangspunkte Grundlagen Orientierungen Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16
Beiträgen dargestellt was Sportpädagogik ist und tut was sie weiß und diskutiert. Neben der
Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt die den
kritischen Diskurs weiter anregen sollen.Mit dieser Intention richtet sich das Buch an
sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen
und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern - von der Schule
über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.