Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Forschung zur Lese-Rechtschreib-Schwäche
(LRS) bzw. Legasthenie sowie über diagnostische Zugänge und Ansätze zur Förderung. Es behandelt
dabei Fragen wie: Welches sind die Kriterien nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach
bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Ursachen werden vermutet? Welche
Fördermaßnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen? Haben
sich Trainingsprogramme zur Prävention von LRS bewährt?Ausgehend von einer
entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet das
Buch ein theoretisches Gerüst um individuelle Stolpersteine beim Schriftspracherwerb zu
erkennen und daraus Fördermaßnahmen abzuleiten. Die 3. Auflage dieses Standardwerks geht auf
alle relevanten Forschungsfragen und -ergebnisse ein und stellt darüber hinaus bewährte und
aktuelle Testverfahren und Förderprogramme vor. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die
Ausführungen.