Erst- und Zweitklasskinder erarbeiten sich zentrale Sachunterrichtsthemen indem sie selbst
aktiv werden und handlungsorientiert lernen! Sachunterricht greifbar und hautnah - so geht's!
Nutzen Sie die zahlreichen Vorteile durch handlungsorientierten Sachunterricht in der
Grundschule: Der Praxisbezug und die Anwendungsorientierung ermöglichen den Kindern Wissen in
realen Situationen anzuwenden. So entsteht ein tieferes Verständnis die Schüler*innen sind
motivierter und engagierter da sie aktiv teilnehmen und handeln können. Zudem erhöhen sich
durch Teamarbeit und Austausch die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen. Durch
eigenverantwortliches Handeln entwickeln sich Selbstständigkeit und Problemlösungsvermögen. Und
nicht zuletzt macht handlungsorientierter Unterricht Spaß und weckt die Neugierde!
Unterrichtsmaterialien für offenen Unterricht in der Grundschule Wie kann Unterricht ganz
konkret offener und handlungsorientierter gestaltet werden? Wie wird ein solcher Unterricht
organisiert und durchgeführt? Und wie sieht die Vor- und Nachbereitung dazu aus? Der
vorliegende Band zeigt Lehrer*innen praxisnah und detailliert wie wichtige Lehrplanthemen für
Grundschulkinder greifbar gemacht werden können. Kooperative Lernmethoden in Klasse 1 und 2
Ganz konkret: Die Schüler*innen verlassen das Klassenzimmer und entdecken die Tiere in ihrer
Schulumgebung. Sie nähern sich dem Thema Das Leben früher und heute an indem sie Ich-Kisten
basteln. Oder planen gemeinschaftlich ein gesundes Schulfrühstück. Neben ausführlichen
Stundenentwürfen und vielen methodisch-didaktischen Tipps erhalten Sie vielfältige Materialien
die sowohl auf die Einheiten abgestimmt als auch separat in der Freiarbeit oder an der
Lerntheke einsetzbar sind. Die Themen: - Tiere in der Umgebung - Die Luft - Das Leben früher
und heute - Gesunde Ernährung - Werkzeuge und Geräte Dieser Band enthält: - Stundenentwürfe mit
methodisch-didaktischen Hinweisen und weiterführenden Unterrichtsideen - vielfältige
Materialien (Übungen Karten Spiele u.v.m.) als Kopiervorlagen