Strukturiert lesen und schreiben lernen - Mit diesen Freiarbeitsmaterialien ermöglichen Sie
Ihren Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess -
unterstützt durch METACOM-Symbole! Gerade für Kinder mit einer geistigen Behinderung
ist das Lesen- und Schreibenlernen eine Herausforderung die viel Energie Zeit und
Durchhaltevermögen kostet. Der Lernprozess erstreckt sich oft über mehrere Jahre. Jedes Kind
individuell zu unterstützen und zu begleiten stellt dabei eine große Herausforderung für jede
Lehrkraft dar. Damit Sie diese Herausforderung souverän bewältigen können bieten wir
Ihnen hier eine umfassende Sammlung an farbigen Vorlagen zur Erstellung von
Freiarbeitsmaterialien für alle Buchstaben . Auf über 500 Seiten finden Sie fertige
Vorlagen für Klettmappen Fensterlesen Streichholzdiktate Purzelwörter Dominos und mehr.
Die Gestaltung der Materialien ist ansprechend aber bewusst altersneutral damit
Schülerinnen und Schüler auch wirklich über einen langen Zeitraum damit arbeiten können. Auf
spielerische Elemente Figuren oder Ähnliches welche vom eigentlichen Lernprozess ablenken
wird dabei ganz bewusst verzichtet. Wichtig sind stattdessen die Darstellung der Schrift in
Silben eine gleichbleibende Gestaltung der Materialien die Verwendung von Metacom-Symbolen
sowie der Einsatz von Mundbildern und Lauthandzeichen ! Ergänzt wird das
Freiarbeitsmaterial in diesem Ordner durch eine umfassende Sammlung an Arbeitsblättern und
Bildkarten die Sie separat erwerben können - "Lese- und Schreiblehrgang - Förderschwerpunkt
geistige Entwicklung" (Best.-Nr. 20592).