Weit über die Hälfte der Menschheit bedient sich im Alltag mehrerer Sprachen. Überall auf der
Welt wachsen Kinder in einer Umgebung auf in der täglich zwei oder mehr Sprachen gesprochen
werden. Dennoch ist die allgemeine Einstellung zur Zweisprachigkeit von Vorbehalten und
Verunsicherung geprägt. Ist das gleichzeitige Erlernen von zwei Sprachen nicht eine
Überforderung für das Kind? Sind Sprachstörungen oder Lernschwierigkeiten in der Schule Folge
des doppelten Spracherwerbs? Aber auch: Wie fördert und bewahrt man die Zweisprachigkeit des
Kindes in einer ausschließlich einsprachigen Umgebung? Barbara Abdelilah-Bauer zeigt was
mehrsprachige Erziehung ist und wie sie gelingen kann. Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin
geben konkrete Hinweise wie auftretende Schwierigkeiten zu überwinden sind und wie sich der
Gebrauch von zwei oder mehr Sprachen am besten in den Alltag integrieren läßt.