Die Hirnforschung hat den pädagogischen Diskurs aufgemischt. Auch wenn ihre Beiträge für
Unterricht und Lernen nicht immer neu sind liefert sie der Schulpädagogik wichtige Impulse für
die Modellierung einer Neuropsychologie des gehirngerechten Lernens und Lehrens. Beide
Disziplinen ergänzen sich gut wenn es um die Frage geht welche methodischen und didaktischen
Settings das Lernen der Schüler_innen am besten fördern. Die dritte Auflage der
»Neurodidaktik« wurde komplett überarbeitet und enthält neben einer aktualisierten Einführung
neue Beiträge über die Optimierung der Lern- und Merkfähigkeit das Lernen mit allen Sinnen
die Bedeutung positiver pädagogischer Beziehungen und die Bedeutung der exekutiven Funktionen
für Selbstregulation und selbstorganisiertes Lernen. Eine wissenschaftlich fundierte
Zusammenstellung der aktuellen Hirnforschung und Neuropsychologie mit Blick auf die
Unterrichtspraxis.