Sprachförderung in Kita und Grundschule sollte nicht auf spezifische vermeintlich
benachteiligte Gruppen bezogen werden sondern alltagsintegriert für alle Kinder zugänglich
sein - etwa im Freispiel bzw. Unterricht. So der Ansatz der Autorinnen. Mithilfe zweier
Bausteine (Fortbildungsreihe Coaching) skizzieren sie sehr anschaulich ein
Weiterqualifizierungskonzept für Erzieher innen und Grundschullehrer innen und deren Umsetzung
innerhalb der Kita und Schule. Studien haben ergeben dass speziell geschaffene
Sprachfördersituationen nicht die Wirkung erzielen die man sich erhofft hatte. Sprachförderung
muss in Alltagssituationen gelingen etwa beim dialogischen Bilderbuchbetrachten beim
Austausch über Kunstwerke bei den Mahlzeiten im Freispiel sowie in unterschiedlichen
Unterrichtsfächern. Hier setzt dieses Buch an: In Verbindung mit einem umfangreichen
Download-Bereich unterstützt es Fachkräfte beider Institutionen bei der Auseinandersetzung mit
entsprechenden diagnostischen Verfahren und Fördermaßnahmen. Die Zusammenarbeit mit und
Beratung der Eltern stellt einen weiteren wesentlichen Baustein der Sprachförderung dar. Dieses
Buch dient somit der Weiterbildung zur alltagsintegrierten Sprachförderung. Es enthält alle
Materialien für Weiterbildungsveranstaltungen und die Umsetzungsbegleitung. Langfristiges Ziel
der Weiterqualifizierung ist eine bewusste theoretisch fundierte alltäglich praktizierte und
effiziente Sprachförderung durch alle beteiligten pädagogischen Fachkräfte in
Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.