Die Neubearbeitung des ZAUBERLEHRLING 2 SAS bietet Ihnen neue Elemente mit denen die Kinder
auf dem Weg zu einer sicheren Rechtschreibung unterstützt werden: Bewusste Reflexion der
geleisteten Arbeit durch den Doppelbogen in der Fußzeile jeder Seite: Bei fehlerfreier
Bearbeitung trägt die Lehrkraft in den linken Bogen eine Form der Bestätigung ein. Wenn das
Kind auf der Seite Fehler gemacht hat trägt die Lehrkraft in den linken Bogen die Anzahl der
Fehler ein in den rechten trägt das Kind die Zahl der Fehler ein die es selbst gefunden hat.
Beim Anstreichen der Fehler kann die Lehrkraft differenziert vorgehen: Bei leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern kann sie den Fehler am Rand bei leistungsschwächeren Kindern direkt
hinter dem Wort markieren. Nun kann das Kind den Fehler mit seiner Lieblingsfarbe berichtigen.
Das Symbol des Doppelbogens wird in der Umschlagklappe vorn erläutert. Individueller
Übungswortschatz mit Tipps zur Arbeit mit Fehlerwörtern: Auf der letzten Heftseite befindet
sich eine Portfolio-Seite auf der das Kind durch Eintragen der eigenen Fehlerwörter einen
individuellen Übungswortschatz erstellen kann. Die Wörter werden sortiert nach lautgetreu
Groß- und Kleinschreibung und Wörter mit einer Aufpass-Stelle. Auf der hinteren
Umschlaginnenseite werde Übungsvorschläge für diese Wörter gemacht. Gemeinsam lernen und über
Lernen reden: Durch neue Aufgaben die mit dem Symbol Überlegt und arbeitet gemeinsam.
gekennzeichnet sind wird das Miteinander- und Voneinanderlernen gezielt gefördert. Die
Schülerinnen und Schüler können mit einem Partnerkind oder in der Gruppe arbeiten gemeinsam
die Lernergebnisse reflektieren und ihre Ergebnisse in der Klasse vorstellen. Quantitative und
qualitative Differenzierung: Die mit drei Sternchen gekennzeichneten Aufgaben ermöglichen
gezielte Förderung heterogener Lerngruppen. Darüber hinaus enthält der neue Zauberlehrling
offene Aufgabenstellungen die auf individuellem Niveau bearbeitet werden können.