Das Buch zur emotionalen Filmgestaltung für Einsteiger:innen und Profis Wie gelingt es einem
Film dem Publikum unter die Haut zu gehen? Und wie lässt sich diese Wirkung in angemessener
Weise beschreiben? Diese beiden Fragen bilden den Ausgangspunkt des vorliegenden Buches. Es
stellt begriffliche Werkzeuge zur Verfügung damit aus Filmideen gelungene Filme werden.
Anhand zahlreicher Detailanalysen berühmter Filme wird der Einsatz verschiedenster filmischer
Mittel analysiert. Viele praktische Tipps zeigen Mittel und Wege auf um die Herstellung von
cineastisch hochwertigen Filmen jenseits des Blockbuster-Kinos zu ermöglichen. Das Buch macht
mit diesen filmischen Gestaltungsparametern vertraut: - Kamerabild als Fläche - filmischer
Raum - Figuren und Objekte - Licht- und Farbgestaltung - Bewegung - visuelle Schocks -
Rhythmus. Für Studierende der Medientechnik Tontechnik und Videotechnik Grafikdesign
Kommunikationsdesign Mediengestaltung Mediendesign Media Systems Fernsehjournalismus
Journalismus sowie für Mediengestalter:innen Tontechniker:innen Regisseur:innen Kameraleute
Journalist:innen. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel digitalen
Zusatzinhalt in Form eines Zusatzkapitels zu visuellen Wahrnehmungsprozessen und eine Übung.