Wie sieht ein wissenschaftlich fundiertes und zukunftsorientiertes Medizinstudium aus? Mit dem
Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) und der Reform der Ärztlichen
Approbationsordnung soll sich das Medizinstudium deutlich verändern. Kernpunkte sind ein
stärkerer Praxisbezug kompetenzorientiertes Lernen Lehren und Prüfen mehr Gewicht für
kommunikative und soziale Fähigkeiten sowie eine Stärkung der Wissenschaftlichkeit. Für alle
die das Medizinstudium gestalten und umsetzen hat dies tiefgreifende Folgen in Bezug auf die
curriculare Planung und Durchführung von Lehre sowie die Prüfungen. Für die zweite Auflage
wurden die Inhalte mit Blick auf diese Herausforderungen umfassend überarbeitet und auf den
neuesten Stand gebracht: -Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und Lehren im
Medizinstudium: Motivation (Meta-)Kognition Klinisches Denken Situiertes Lernen u.a. -Lehre
vom Prozess bis zum Ergebnis systematisch planen: Kompetenzorientierte Lernziele umsetzen
curriculare Integration realisieren Lehre und Prüfungen systematisch aufeinander abstimmen
-Lehrformate für große und kleine Gruppen interaktiv und aktivierend gestalten Feedback
systematisch nutzen klinischen Unterricht optimieren -Kompetenzorientiert prüfen in allen
Abschnitten des Studiums Qualität von Prüfungen sicherstellen Lehrerfolg systematisch
evaluieren -Wissenschaftlichkeit auch in der Lehre realisieren: Aktuelle wissenschaftliche
Evidenz konsequent berücksichtigen Eine konsequent didaktische Kapitelgestaltung mit Einführung
Werkzeugkästen Zusammenfassung Fallbeispielen sowie zahlreichen Tabellen und farbigen
Grafiken ermöglichen einen hohen Praxisbezug. Das Buch empfiehlt sich daher als ideale
Unterstützung bei der Planung Umsetzung und Evaluation von Lehre in der Medizin sowie als
kompaktes Begleitbuch und Nachschlagewerk für die individuelle Fort- und Weiterbildung für alle
die sich mit Lehre in der Medizin beschäftigen.