Wie sieht ein wissenschaftlich fundiertes und zukunftsorientiertes Medizinstudium aus? Mit
dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) und der Reform der Ärztlichen
Approbationsordnung soll sich das Medizinstudium deutlich verändern. Kernpunkte sind ein
stärkerer Praxisbezug kompetenzorientiertes Lernen Lehren und Prüfen mehr Gewicht für
kommunikative und soziale Fähigkeiten sowie eine Stärkung der Wissenschaftlichkeit. Für alle
die das Medizinstudium gestalten und umsetzen hat dies tiefgreifende Folgen in Bezug auf die
curriculare Planung und Durchführung von Lehre sowie die Prüfungen. Für die zweite Auflage
wurden die Inhalte mit Blick auf diese Herausforderungen umfassend überarbeitet und auf den
neuesten Stand gebracht: .Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und Lehren im
Medizinstudium: Motivation (Meta-)Kognition Klinisches Denken Situiertes Lernen u.a.
.Lehre vom Prozess bis zum Ergebnis systematisch planen: Kompetenzorientierte Lernziele
umsetzen curriculare Integration realisieren Lehre und Prüfungen systematisch aufeinander
abstimmen .Lehrformate für große und kleine Gruppen interaktiv und aktivierend gestalten
Feedback systematisch nutzen klinischen Unterricht optimieren .Kompetenzorientiert prüfen
in allen Abschnitten des Studiums Qualität von Prüfungen sicherstellen Lehrerfolg
systematisch evaluieren .Wissenschaftlichkeit auch in der Lehre realisieren: Aktuelle
wissenschaftliche Evidenz konsequent berücksichtigen Eine konsequent didaktische
Kapitelgestaltung mit Einführung Werkzeugkästen Zusammenfassung Fallbeispielen sowie
zahlreichen Tabellen und farbigen Grafiken ermöglichen einen hohen Praxisbezug. Das Buch
empfiehlt sich daher als ideale Unterstützung bei der Planung Umsetzung und Evaluation von
Lehre in der Medizin sowie als kompaktes Begleitbuch und Nachschlagewerk für die individuelle
Fort- und Weiterbildung für alle die sich mit Lehre in der Medizin beschäftigen.