Das Praxishandbuch zur Mikroschulung zeigt Pflegenden wie sie Klient*innen kleine
Wissensportionen auf handlungsorientierte Weise innerhalb der Patientenedukation vermitteln
können. Der erfahrene Experte und Autor für Patientenedukation beschreibt die wichtigsten
Merkmale der Mikroschulung benennt zentrale Elemente einer Mikroschulung wie Sachanalyse
Schulungsmaterial und -ablauf skizziert den Schulungsablauf in zwölf Schritten beschreibt
die Einsatzfelder der Mikroschulung bezüglich Settings Zielgruppen und Themen nennt
notwendige Kompetenzen von Schulenden und welche Anforderungen sich ihnen stellen beschreibt
wie Mikroschulungen von Anwendenden evaluiert werden können und welche Studien zu ihrer
Wirksamkeit vorliegen erläutert wesentliche Aspekte der Anwendung von Mikroschulungen fasst
Grundlagen der Mikroschulung aus pädagogisch-didaktischer pflegewissenschaftlicher und
lernpsychologischer Perspektive verständlich zusammen skizziert Grundlagen und Prinzipien des
Erwachsenenlernens und differenziert Lernstile -typen und -ziele unterscheidet Einzel- und
Gruppenschulungen als Formen der Mikroschulung beschreibt detailliert wie man
Schulungsmaterialien beurteilt erstellt und einsetzt stellt Mikroschulungsbeispiele zu den
Themen Dekubitus- und Sturzprophylaxe sowie zur subkutanen Injektion vor. "Ich bin
begeistert von dem Praxishandbuch. Der Aufbau ist logisch die Texte sind klar und
verständlich geschrieben es ist fachlich topp praxisnah und umfassend. Die vielen Beispiele
sind vielfältig und nachvollziehbar Praxis und Theorie werden gut verknüpft. Wirklich ein
schönes und gut lesbares Fachbuch zur Patientenedukation und Mikroschulung." Detlef Kraut
Lehrer für Pflege Patientenschuler