Das Praxishandbuch zur Mikroschulung zeigt Pflegenden wie sie Klient*innen kleine
Wissensportionen auf handlungsorientierte Weise innerhalb der Patientenedukation vermitteln
können. Der erfahrene Experte und Autor für Patientenedukation beschreibt die wichtigsten
Merkmale der Mikroschulung benennt zentrale Elemente einer Mikroschulung wie Sachanalyse
Schulungsmaterial und -ablauf skizziert den Schulungsablauf in zwölf Schritten beschreibt die
Einsatzfelder der Mikroschulung bezüglich Settings Zielgruppen und Themen nennt notwendige
Kompetenzen von Schulenden und welche Anforderungen sich ihnen stellen beschreibt wie
Mikroschulungen von Anwendenden evaluiert werden können und welche Studien zu ihrer Wirksamkeit
vorliegen erläutert wesentliche Aspekte der Anwendung von Mikroschulungen fasst Grundlagen der
Mikroschulung aus pädagogisch-didaktischer pflegewissenschaftlicher und lernpsychologischer
Perspektive verständlich zusammen skizziert Grundlagen und Prinzipien des Erwachsenenlernens
und differenziert Lernstile -typen und -ziele unterscheidet Einzel- und Gruppenschulungen als
Formen der Mikroschulung beschreibt detailliert wie man Schulungsmaterialien beurteilt
erstellt und einsetzt stellt Mikroschulungsbeispiele zu den Themen Dekubitus- und
Sturzprophylaxe sowie zur subkutanen Injektion vor. Ich bin begeistert von dem Praxishandbuch.
Der Aufbau ist logisch die Texte sind klar und verständlich geschrieben es ist fachlich topp
praxisnah und umfassend. Die vielen Beispiele sind vielfältig und nachvollziehbar Praxis und
Theorie werden gut verknüpft. Wirklich ein schönes und gut lesbares Fachbuch zur
Patientenedukation und Mikroschulung.Detlef Kraut Lehrer für Pflege Patientenschuler