In einer im Sommersemester 2017 gehaltenen Vorlesung stellt Peter Trawny das frühe Denken von
Karl Marx auf einführende Weise dar. Sie zeichnet den Weg nach den Marxens Denken von seiner
Beschäftigung mit Hegel und Feuerbach (1839-1841) über die Pariser Manuskripte (1844) bis hin
zum Manifest der Kommunistischen Partei (1847) zurückgelegt hat. Wichtige Begriffe dieser Zeit
wie der des Geldes der Arbeit oder der Entfremdung werden eingehend erläutert. Ihre
Ausarbeitung bei Marx wird historisch kontextualisiert. Eine die Vorlesung unausgesprochen
begleitende Frage ist die was Marxens sich in der »revolutionären Praxis« entfaltendes Denken
den heute Lebenden noch zu sagen hat.Trawny gelingt es vorzüglich unter didaktischen
Vorzeichen einen guten Zugang zum Denken des frühen Marx zu bahnen [....]. Dadurch entsteht ein
verzahnter Denkweg zu und mit Marx der an den wichtigsten Stationen einhält und von der
Symbiose von Denken und Leben ausgeht. Informationsmittel für BibliothekenIn seiner Vorlesung
Der frühe Marx und die Revolution die er 2017 hielt führt Peter Trawny sym-bio-graphisch in
Leben und Werk des Philosophen und Ökonomen ein. [...] Leicht verständlich fundiert und
präzise erläutert Trawny die prägenden Begriffe dieser Zeit wie die der Arbeit und Natur des
Geldes und der Entfremdung. literaturkritik.deTrawny Fazit für einen nietzscheanisch angewehten
Marx lautet: Eine Philosophie der Zukunft braucht Marx. Glanz&ElendIn this 2017 lecture Peter
Trawny gives an introduction to Karl Marx' early philosophy. It presents the development of
Marx´ thinking from his reading of Hegel and Feuerbach (1839-1841) and the Paris Manuscripts
(1844) to the famous Manifesto of the Communist Party (1847). The author thoroughly
investigates into important concepts of this period such as those of money labour or
alienation and contextualizes them historically. And he attempts at answering the tacitly
implied question that runs throughout this lecture whether Marx' philosophy unfolding in the
concept of revolutionary practice does still have something significant to say to current
readers.