Die Anforderungen die von Auftraggebern an Oberflächen gestellt werden sind hoch und sehr
individuell. Häufig gibt es auf Auftragnehmer- und Auftraggeberseite unterschiedliche
Auffassungen über die zu erreichende Qualität der fertigen Oberfläche. Streit und
Nachbesserungsforderungen sind oft die Folge. In vielen Fällen entsteht der Fehler schon bei
der Ausschreibung. Herzustellende Oberflächen werden falsch oder unzureichend ausgeschrieben
sodass der Auftragnehmer gar nicht weiß welche Qualität bei Abnahme erwartet wird. Das führt
dann zu falschen Kalkulationen von Ausführenden und schließlich zur Herstellung einer
Oberfläche in unzureichender Qualität. In Anbetracht der Vielzahl existierender Regelwerke
Richtlinien Merkblätter und Normen verschiedener Institutionen ist es für den Planer schwierig
die zu erbringenden Leistungen so zu beschreiben dass für den Verarbeiter eindeutig erkennbar
ist welche optischen Ansprüche an die fertige Oberfläche im Trockenbau sowie bei Putzarbeiten
gestellt werden. Noch schwieriger ist es auf der anderen Seite für den Auftraggeber sich eine
zu erwartende Oberflächenqualität vorzustellen die nur unzureichend beschrieben ist. Häufig
beziehen sich Qualitätsbeschreibungen auf Normen und Richtlinien die für den Bereich
"Oberflächenqualität" nicht vorgesehen und auch nicht geeignet sind. Das vorliegende Buch
fasst bestehende Regelwerke Richtlinien Merkblättern und Normen zusammen ordnet und
erweitert die Qualitätsstufen für Oberflächen im Innenbereich und liefert eine umfangreiche
Beschreibung der zu erwartenden Oberflächenqualität. Des Weiteren erklärt es weshalb
Leistungsbeschreibungen sowie die Bewertung von fertiggestellten Arbeiten anhand bestehender
Regelwerke wie der DIN 18202 nicht zielführend sind. Im ersten Teil unterstützt das Buch bei
der richtigen Ausschreibung der Oberflächenherstellung. Im zweiten Teil stellt es - gegliedert
nach der Art des Untergrundes - übersichtlich und schnell erfassbar für jede Qualitätsstufe die
Anforderungen an die Beschaffenheit der Oberfläche dar und wie sie zu erfüllen sind. Es
erläutert außerdem die Einflüsse auf die Oberflächenqualität und gibt Hinweise zu verschiedenen
Oberflächengestaltungen. Im dritten Teil gibt das Buch wertvolle Hilfestellung bei der
Bewertung von fertiggestellten Oberflächen und geht u.a. auch auf Haftungsprüfungen ein. Aus
dem Inhalt: - Anforderungen des Auftraggebers an Oberflächen - Leistung des Planers -
Qualitätsstufen von Oberflächen - Einflüsse auf die Oberfläche - Oberflächengestaltung -
Beurteilung fertiggestellter Oberflächen - Regelwerke zur Ebenheit und Optik von Oberflächen -
Haftungsprüfungen von Beschichtungen - Spachtel und Füllmassen - Mängel und Bedenken