Das Standardwerk in 6. Auflage! Otto Speck hat die Darstellung der biologischen Grundlagen der
Heilpädagogik auf den neuesten Stand gebracht. Insbesondere spricht er die z. T. provozierenden
Thesen der Neurobiologie an aber auch die pädagogische Bedeutung der neuronalen
Motivationssysteme. Nicht zuletzt geht Speck auf eine radikal gedachte Inklusion ein die er
besonders in einen Zusammenhang mit dem systemtheoretischen Ansatz und dem Förderschulsystem
stellt. Inhalt Heilpädagogik -- ein System im Wandel: Aufspaltung in getrennte
Sonderpädagogiken. Das wissenschaftstheoretische Dilemma. Loslösung vom Medizinierungsansatz.
Wandel des Eltern-Experten-Verhältnisses. Polarisierung zwischen Fachleuten und Klienten.
Begriffsvielfalt: Sonderpädagogik. Behindertenpädagogik. Rehabilitationspädagogik. Plädoyer für
Heilpädagogik. Integrationspädagogik Wissenschaftlicher Zugang zu einer komplexen Wirklichkeit:
Erziehungswissenschaft und Wertorientierung. Systemtheoretische Begriffe Anthropologische
Grundlagen: Biologische Befunde. Aktueller sozialethischer Kontext. Lebensrecht. Ökonomische
Aspekte. Gewalttätigkeit. Gerechte Verteilung der sozialen Güter. Kultur des Helfens
Behinderung und Behinderungsparadigma: Behinderungsarten und Mehrfachbehinderungen.
Klassifikation von Schädigungen und Funktionseinschränkungen. Verbreitungshäufigkeit.
Fragwürdigkeit des Behindertenparadigmas. Dualität von Inklusion und Exklusion
System-ökologischer Orientierungsansatz: Disparität der Werte- und Normensysteme. Entwicklung
im ökologischen Kontext. Das Autonomieprinzip. Lebenssinn -- Lebensglück. Heilpädagogische
Institutionen. Professionelle Heilpädagogen im System. Qualitätssicherung --
Qualitätsentwicklung Integration -- ein normatives Prinzip im Widerstreit: Aktuelle Ansätze
sozialer Integration. Elternrecht und Schule. Das strukturelle Dilemma der schulischen
Eingliederung schwerbehinderter Kinder. Eingliederung in den Kindergarten Heilpädagogische
Arbeitsfelder: Frühförderung. Familie und Heilpädagogik. Bildung für Erwachsene mit
Behinderungen. Spezielle Geragogik. Berufsbildung und berufliche Eingliederung
Autoreninformation Prof. Dr. Otto Speck em. Ordinarius für Sonderpädagogik
Ludwig-Maximilians-Univ. München. Gründer der Zeitschrift Frühförderung interdisziplinär