Erstmals 2005 erschienen gehört die vorliegende Einführung zu den Standardlehrwerken der
Deutschdidaktik. In der nun völlig neu bearbeiteten und ergänzten 4. Auflage wird die
Teildisziplin der Literaturdidaktik auf dem neuesten Stand präsentiert und weiterführend
diskutiert. Auf unter Fachvertretern und -vertreterinnen konsensfähige Weise beschreibt und
begründet das Buch die Aufgaben des Literaturunterrichts und stellt kritisch methodische
Konzepte für den Umgang mit literarischen Texten dar. Dabei wird "Literatur" konsequent nicht
nur als Gegenstand der Germanistik betrachtet sondern als kulturelle Praxis die weit über die
reinen Printmedien hinausreicht. Entwickelt wird damit ein kulturwissenschaftliches und
medienintegratives Verständnis von Literaturdidaktik. Die Bandbreite der behandelten
Unterrichtsgegenstände reicht vom literarischen "Kanon" über Texte der Kinder- Jugend- und
Unterhaltungsliteratur bis zu Filmen und elektronischen Medien. Aktuelle Entwicklungen spiegeln
sich z.B. in der Aufnahme eines eigenen Abschnitts über Comics und Graphic Novels aber auch in
der Darstellung inter- bzw. transkultureller Bildungsbezüge im Umgang mit Literatur. Zum ersten
Mal werden in einem eigenen Kapitel Methoden und Erträge empirischer Forschung auf dem Feld der
Literaturdidaktik vorgestellt was nicht zuletzt eigene Forschungsvorhaben anregen kann. Aber
auch unterrichtspraktische Fragen finden breite Antworten z.B. mit Entscheidungshilfen für
Unterrichtskonzepte oder Hinweisen zur Einschätzung und Bewertung von Schülerleistungen. Damit
wendet sich diese Einführung an Studierende in allen Phasen des Lehramtsstudiums an
Referendarinnen und Referendare aber auch an bereits praktizierende Lehrkräfte sowie Ausbilder
-innen.