Als erstes Handbuch in Deutschland das sich in dieser Ausführlichkeit mit den juristischen
Spielregeln des Profifußballs befasst hat der "Stopper Lentze" bereits beim erstmaligen
Erscheinen im Jahr 2012 für Aufsehen gesorgt. In der weiterentwickelten 3. Auflage finden Sie
alle fußballrechtlichen Anwendungs- und Gestaltungsfragen wieder rundum aktualisiert - und
viele neueste Entwicklungen im Sport berücksichtigt. Chefjustiziare aus Dachverbänden und
Bundesliga-Clubs führende Kommunikations- und Vermarktungsprofis Sicherheitsverantwortliche
und Spezialist -innen aus Wissenschaft und Fachanwaltschaft versprechen einzigartige auch auf
andere Sportarten übertragbare Einblicke. - Rechtsgebiete: "Fußball-Rechte" Marketing- und
Medienrechte Sportwetten gewerbliche Schutzrechte Ambush Marketing Kartellrecht
Rechtsformwahl für Clubs Arbeitsrecht Steuerrecht sowie neu: Vergaberecht Vereinsrecht
Datenschutz und Sportstrafrecht - Rechteanbieter: Wirtschaftliche und rechtliche
Betrachtungen der großen Verbände FIFA UEFA DFB DFL der Clubs und Vermarktungsagenturen
von Spielertransfers und Spielervermittlung sowie neu: der Spieler selbst von
Spielervertretungen eFootball und digitaler Vermarktung - Organisation: Rechtsfragen u.a. zu
Großveranstaltungen Sicherheitsmanagement Lizenzierungsverfahren und Wettbewerbsintegrität
Finanzierungsfragen und den Financial Sustainability Regulations zu Ticketing Anti-Doping und
Anti-Diskriminierung zur Schiedsgerichtsbarkeit sowie neu: Schnittstellen zur Ordentlichen
Gerichtsbarkeit und den Themen Compliance und Nachhaltigkeit Sportrechtliche Urteile im Blick:
Prägnante Erläuterungen der wichtigsten Entscheidungen ein Register zu speziellen Judikaten
und viele Fallbeispiele und Übersichten veranschaulichen Ihnen typische Konstellationen in der
Praxis.