Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: -
DRITTER TEIL - DAS SYSTEM DER EINZELNEN KÜNSTE [Fortsetzung] Dritter Abschnitt: Die
romantischen Künste Erstes Kapitel: Die Malerei 1. Allgemeiner Charakter der Malerei (a.
Hauptbestimmung des Inhalts b. Das sinnliche Material der Malerei c. Prinzip für die
künstlerische Behandlung) 2. Besondere Bestimmtheit der Malerei (a. Der romantische Inhalt
b. Nähere Bestimmungen des sinnlichen Materials c. Die künstlerische Konzeption Komposition
und Charakterisierung) 3. Historische Entwicklung der Malerei (a. Die byzantinische Malerei
b. Die italienische Malerei c. Die niederländische und deutsche Malerei) Zweites Kapitel:
Die Musik 1. Allgemeiner Charakter der Musik (a. Vergleich mit den bildenden Künsten und der
Poesie b. Musikalische Auffassung des Inhalts c. Wirkung der Musik) 2. Besondere
Bestimmtheit der musikalischen Ausdrucksmittel (a. Zeitmaß Takt Rhythmus b. Die Harmonie
c. Die Melodie) 3. Verhältnis der musikalischen Ausdrucksmittel zu deren Inhalt (a. Die
begleitende Musik b. Die selbständige Musik c. Die künstlerische Exekution) Drittes
Kapitel: Die Poesie A. Das poetische Kunstwerk im Unterschiede des prosaischen 1. Die
poetische und prosaische Auffassung (a. Inhalt beider Auffassungen b. Unterschied der
poetischen und prosaischen Vorstellung c. Partikularisation der poetischen Anschauung) 2.
Das poetische und prosaische Kunstwerk (a. Das poetische Kunstwerk überhaupt b. Unterschied
gegen die Geschichtsschreibung und Redekunst c. Das freie poetische Kunstwerk) 3. Die
dichtende Subjektivität B. Der poetische Ausdruck 1. Die poetische Vorstellung (a. Die
ursprünglich poetische Vorstellung b. Die prosaische Vorstellung c. Die sich aus der Prosa
herstellende poetische Vorstellung) 2. Der sprachliche Ausdruck (a. Die poetische Sprache
überhaupt b. Mittel der poetischen Sprache c. Unterschiede in der Anwendung der Mittel)
3. Die Versifikation (a. Die rhythmische Versifikation b. Der Reim c. Vereinigung von
rhythmischer Versifikation und Reim) C. Die Gattungsunterschiede der Poesie I. Die epische
Poesie 1. Allgemeiner Charakter des Epischen (a. Epigramme Gnomen und Lehrgedichte b.
Philosophische Lehrgedichte Kosmogonien und Theogonien c. Die eigentliche Epopöe) 2.
Besondere Bestimmungen des eigentlichen Epos (a. Der epische allgemeine Weltzustand b. Die
individuelle epische Handlung c. Das Epos als einheitsvolle Totalität) 3. Die
Entwicklungsgeschichte der epischen Poesie (a. Das orientalische Epos b. Das klassische Epos
der Griechen und Römer c. Das romantische Epos) II. Die lyrische Poesie 1. Allgemeiner
Charakter der Lyrik (a. Der Inhalt des lyrischen Kunstwerks b. Die Form des lyrischen
Kunstwerks c. Der Standpunkt der Bildung aus welcher das Werk hervorgeht) 2. Besondere
Seiten der lyrischen Poesie (a. Der lyrische Dichter b. Das lyrische Kunstwerk c. Die Arten
der eigentlichen Lyrik) 3. Geschichtliche Entwicklung der Lyrik (a. Die orientalische Lyrik
b. Die Lyrik der Griechen und Römer c. Die romantische Lyrik) III. Die dramatische Poesie
1. Das Drama als poetisches Kunstwerk (a. Das Prinzip der dramatischen Poesie b. Das
dramatische Kunstwerk c. Verhältnis des dramatischen Kunstwerks zum Publikum) 2. Die äußere
Exekution des dramatischen Kunstwerks (a. Das Lesen und Vorlesen dramatischer Werke b. Die
Schauspielerkunst c. Die von der Poesie unabhängigere theatralische Kunst) 3. Die Arten der
dramatischen Poesie und deren historische Hauptmomente (a. Das Prinzip der Tragödie Komödie
und des Dramas b. Unterschied der antiken und modernen dramatischen Poesie c. Die konkrete
Entwicklung der dramatischen Poesie und ihrer Arten) Anmerkung der Redaktion zu Band 13-15
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>