Wie gelingt Bildung? Neue Impulse in einer wichtigen Gesellschaftsdebatte Wir müssen uns bilden
und nicht ausbilden lassen! - Wir sollten Menschen und nicht Fächer unterrichten! An diesen
provokanten Forderungen erkennt man sofort: Harald Lesch brennt für das Thema Bildung. Der
Physiker Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator deckt in seinem Diskussionsbuch Wie
Bildung gelingt. Ein Gespräch die Ursachen der seit fast zwei Jahrzehnten bestehenden
Bildungskrise auf. Zusammen mit den Philosophen Ursula Forstner und Wilhelm Vossenkuhl
entwickelt Lesch neue Ideen und überraschende Impulse für ein Umdenken in Schulen und
Universitäten. Naturphilosoph und exzellenter Erklärer: Lesch vermittelt zentrale Thesen der
Bildungsdebatte unterhaltsam und pointiert Bildung statt Ausbildung: Warum die
Persönlichkeitsentwicklung Vorrang vor reiner Informationsweitergabe haben sollte Wege aus der
Bildungskrise: Wie können wir Fehlentwicklungen wie etwa aus der Bologna-Reform rückgängig
machen Ungewöhnliche Erzählform: Dialog zwischen Lesch und dem britischen Philosophen Alfred
North Whitehead - ganz in sokratischer Tradition! Reform-Forderungen an die Bildungspolitik:
konkrete Vorschläge für eine zukunftsfähige Schulpolitik Zweite überarbeitete und erweiterte
Auflage: wie Bildung in Corona-Zeiten gelingen kann Streitschrift für einen Perspektivwechsel
in der Bildungsdebatte Intensiv kurzweilig und anregend diskutieren Lesch Forstner und
Vossenkuhl Whiteheads Thesen zur Erziehung und Bildung des Menschen und erörtern didaktische
Zusammenhänge. Sie fordern ihre Leser dazu auf das Schul- und Bildungssystem grundsätzlich in
Frage zu stellen und neu zu denken. Die Autoren sehen großes Potential in der Förderung von
Neugier Originalität Fantasie und Risikobereitschaft. Daher sind nicht nur MINT-Fächer
sondern auch Kunst Musik und Sport mit ihren kreativ-sozialen Eigenschaften zentrale
Bestandteile von Bildung. Dieses Buch richtet sich nicht nur an Pädagogen und Wissenschaftler.
Es liefert wichtiges Hintergrundwissen und überzeugende Argumente zur aktuellen Bildungsdebatte
für alle bildungspolitisch interessierten Leser!