»Hurra - ich gehe bald in die Schule!« - Fast jedes Kind freut sich und kann es kaum erwarten
endlich ein Schulkind zu werden. Mit der Freude gehen aber meist auch Unsicherheiten und Ängste
einher auch bei den Eltern. Denn der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist ein
besonderer Schritt im Leben eines Kindes und gilt schließlich als bedeutsam für die weitere
schulische Laufbahn. Die Gestaltung eines gleitenden Übergangs ist daher umso wichtiger. Hier
stehen Erzieherinnen und Erzieher zusammen mit Lehrkräften unter Einbeziehung der Eltern in
gemeinsamer Verantwortung.Welche Schwierigkeiten können beim Übergang auftauchen welche
Faktoren begünstigen einen 'guten' Übergang welche Kooperationsmodelle sind möglich? Diese und
weitere Aspekte werden in diesem Buch von Experten aus Wissenschaft und Praxis
erläutert.Erfahren Sie mehr über grundlegende Fragen und Ergebnisse ausgewählter
Forschungsprojekte die sich auf unterschiedliche Themenaspekte wie Schulfähigkeit
Einschulungsentscheidungen Kooperationsaktivitäten oder Schutzmaßnahmen im Übergang beziehen.
Im zweiten Teil stehen ausgewählte Lernbereiche im Fokus anhand derer Möglichkeiten einer
inhaltlichen Anschlussfähigkeit zwischen beiden Bildungseinrichtungen aufgezeigt werden. Im
dritten Teil werden wissenschaftlich begleitete Modellprojekte zur Unterstützung des Übergangs
vorgestellt aus denen Sie konkrete Maßnahmen zur Übergangsgestaltung ableiten können.Aus dem
Inhalt: Aktuelle Forschungsergebnisse z.B. zu Schulfähigkeit Einschulungsentscheidungen
Kooperationsaktivitäten oder Schutzmaßnahmen im Übergang Überblick zu curricularen Vorgaben und
ausgewählten Lernbereichen Überblick über wissenschaftlich begleitete Modellprojekte und
Anregungen für die PraxisIn einem zweiten Band werden gesellschaftliche und bildungspolitische
Entwicklungen wie Mehrsprachigkeit Migration und Flucht und Medienbildung in Ihrer Relevanz
für einen gelingenden Übergang thematisiert.