"Wann" und "wie" sollten Fachkräfte aktiv in die Interaktion mit einem Kind treten? Antworten
sehen wir in dem Ansatz der Ko-Konstruktion der darauf abzielt dass Kinder und Erwachsene
gleichermaßen in Bildungs- und Lernprozesse eingebunden sind. Im ersten Teil dieses Buches
werden Grundlagen und Prinzipien der Ko-Konstruktion beschrieben und durch Beispiele
Reflexionsfragen sowie Sketch-Art Abbildungen veranschaulicht. Der zweite Teil des Buches baut
darauf auf und schildert entlang von Beispielen aus der Praxis konkrete Methoden zur Umsetzung
des ko-konstruktiven Ansatzes. Die verschiedensten Beispiele aus dem Kita-Alltag wurden unter
anderem durch die Lehre mit Studierenden der Kindheitspädagogik an der Hochschule
Magdeburg-Stendal angeregt. Diesen umfangreichen Fundus können Sie proaktiv im pädagogischen
Alltag einsetzen. Das Buch unterstützt Sie als Orientierung bei handlungspraktischen Fragen
oder auch bei der Reflexion in Teams und in Fortbildungen. Aus dem Inhalt: "Wissen
entsteht zwischen den Köpfen" Gerüstbau Scaffolding Geleitete Teilnahme Ko-Konstruktion
im Spiel Vertieftes gemeinsames Nachdenken sustained shared thinking Beispiele aus dem
Kita-Alltag Reflexionsfragen Autoren: Prof. Dr. Annette Schmitt ist Diplompsychologin
und als Professorin für Bildung und Didaktik im Elementarbereich an der Hochschule
Magdeburg-Stendal tätig. In ihrer Lehre und als Direktorin des Kompetenzzentrums Frühe Bildung
engagiert sie sich für den Wissenschafts-Praxis-Transfer mit den Arbeitsschwerpunkten
didaktische Ansätze der Frühpädagogik mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich der Frühen
Bildung und Kooperation von Kita und Schule. Eric Simon M.A. ist Sozialwissenschaftler und
als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) sowie im
Forschungsprojekt „Inklusive Kindheitspädagogik als Querschnittsthema in der Lehre" (InQTheL)
an der Hochschule Magdeburg-Stendal tätig. Zudem ist er Mitglied beim Forschungsnetz Frühe
Bildung in Sachsen-Anhalt (FFB). Empfohlen für: Kitaleitungen Fachberatungen pädagogische
Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege