Wann und wie sollten Fachkräfte aktiv in die Interaktion mit einem Kind treten? Antworten sehen
wir in dem Ansatz der Ko-Konstruktion der darauf abzielt dass Kinder und Erwachsene
gleichermaßen in Bildungs- und Lernprozesse eingebunden sind. Im ersten Teil dieses Buches
werden Grundlagen und Prinzipien der Ko-Konstruktion beschrieben und durch Beispiele
Reflexionsfragen sowie Sketch-Art Abbildungen veranschaulicht. Der zweite Teil des Buches baut
darauf auf und schildert entlang von Beispielen aus der Praxis konkrete Methoden zur Umsetzung
des ko-konstruktiven Ansatzes. Die verschiedensten Beispiele aus dem Kita-Alltag wurden unter
anderem durch die Lehre mit Studierenden der Kindheitspädagogik an der Hochschule
Magdeburg-Stendal angeregt. Diesen umfangreichen Fundus können Sie proaktiv im pädagogischen
Alltag einsetzen. Das Buch unterstützt Sie als Orientierung bei handlungspraktischen Fragen
oder auch bei der Reflexion in Teams und in Fortbildungen.Aus dem Inhalt:- Wissen entsteht
zwischen den Köpfen- Gerüstbau Scaffolding- Geleitete Teilnahme- Ko-Konstruktion im Spiel-
Vertieftes gemeinsames Nachdenken sustained shared thinking- Beispiele aus dem Kita-Alltag-
Reflexionsfragen