Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen bewältigen Ihr Deutschunterricht findet in
eigentlich vielsprachigen Lerngruppen statt? Durch Migration Zweitspracherwerb und
Interkulturalität sind Schüler -innen mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen in der deutschen
Sprache vertreten? Natürlich macht dies Ihre Unterrichtsplanung und -durchführung ziemlich
kompliziert. Mit diesem Band erhalten Sie hilfreiche Methoden und durchdachte Ideen für genau
diese schwierige Unterrichtssituation. Erfahrungsbasiert und praxiserprobt Der Band
liefert alles was für das Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen relevant ist:
Grundlagen der Migration des Zweitspracherwerbs und der Interkulturalität Praxishinweise für
den Förderunterricht mit neu eingewanderten Kindern und Jugendlichen Praxiserprobte Methoden
für heterogene Lerngruppen in Regelklassen Unterrichtsideen und Spiele - sowohl in
Sprachfördergruppen als in gemischten Regelklassen einsetzbar Hinweise zur Sprachbeobachtung
und zur Förderdiagnostik Planungshilfen und Anregungen um fachlich fundiert und an die
konkrete Situation vor Ort angepasst vorzugehen Alle Aspekte des Unterrichtens in
heterogenen Lerngruppen werden dabei mit einbezogen - unter anderem Alphabetisierung Literatur
Medien und Sprachenvielfalt. Perfekt auch zur Förderung mehrsprachiger Klassen und im DaZ-
DaF-Bereich!