Endlich eine Didaktik für die Seminararbeit in der zweiten Phase! Das Buch ist die
systematische Einführung in die Grundlagen einer reflexiven Seminardidaktik. Das
praxisorientierte Fachbuch fördert die Professionalisierungsprozesse von Referendarinnen und
Referendaren in der zweiten Phase der Lehrer -innenbildung . Es zeigt eine stringente
Vermittlung von Theoriebezügen und praktischen Anleitungen und schließt die Lücke in der
Ausbildung angehender Lehrpersonen im Vorbereitungsdienst. Der professionstheoretisch
fundierte Ansatz begleitet und unterstützt Professionalisierungsprozesse im Vorbereitungsdienst
aber auch in der Schulentwicklung allgemein. Konkrete Werkzeuge einer reflexiven
Ausbildungsarbeit zeigen Wege die auch Professionalisierungsprozesse der Ausbildenden
(Fortbildner -innen Mentorinnen und Mentoren) optimieren können. Damit ist die Seminardidaktik
auch ein Plädoyer die Ausbildungstätigkeit in der Lehrer -innenbildung als
eigenständiges Berufsbild zu verstehen. Im Buch gibt es Webcodes mit Materialien zum
Download für den Einsatz in der Seminararbeit sowie für seminarinterne Fortbildungen.