Corporate Social Responsibility (CSR) - die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist
ein beliebter Begriff. Gerade vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise hat das
Schlagwort Unternehmensverantwortung eine Renaissance erlebt. CSR taucht an vielen Stellen der
wissenschaftlichen Literatur der Medien und der Unternehmenskommunikation auf. Doch genau hier
liegt das Problem: Niemand weiß genau was hinter dem Begriff wirklich steckt. Um dieser Frage
für die öffentlichen Unternehmen Europas genauer nachzugehen hat der Europäische
Zentralverband der Öffentlichen Wirtschaft (CEEP) ein Projekt ins Leben gerufen welches das
Ziel verfolgt CSR zunächst für die öffentlichen Unternehmen Europas zu definieren und das
Konzept in einem zweiten Schritt bei diesen zu implementieren. Das Projekt beruht auf einer
Initiative der Europäischen Kommission für die CSR seit einigen Jahren ein besonderes Anliegen
darstellt. Verfolgen Sie in diesem Band wie eine Idee auf europäischer Ebene zunächst
emergiert und dann in der Praxis in den Unternehmen und für die Bürger umgesetzt werden kann.