Die drei Bereiche der Kunst: Bildende Kunst Architektur und Design Szenische Darstellung und
Kommunikation sind unterrichtsgerecht gegliedert. Die bewährte Kammerlohr-Qualität bleibt der
Praxisanspruch steigt: Der einfache und unkomplizierte Aufbau eignet sich ideal für den Einsatz
in der Sekundarstufe I. Umfangreiche Gesprächs- und Praxisanregungen stellen die
Kompetenzorientierung und das in die Kapitel integrierte Methodentraining in den Mittelpunkt.
Angemessenes kunsthistorisches Basiswissen wird für die jeweiligen Jahrgangsstufen vermittelt -
begleitet von einer reichhaltigen Bildauswahl mit großen Bildern. Im Anhang hilft eine
Zeitleiste zur griechisch-römischen Kunst die Werke zeitlich korrekt einzuordnen. Register
erleichtern die gezielte Recherche im Buch das Lexikon ermöglicht das Nachschlagen einzelner
wichtiger Fachbegriffe. Aus dem Inhalt: Bildende Kunst Mensch im Raum: Zeichnen und
Konstruieren: Perspektivmaschinen und freie Zeichnung Gott und die Welt: Bilder des Himmels und
der Erde erkunden - Mariendarstellungen verstehen Mensch und Welt: Bilder untersuchen
Schönheit und ihre Vergänglichkeit - Stillleben verstehen Helden und Heilige: Plastiken
vergleichen als Bildhauer -in arbeiten Portraits zeichnen und formen Architektur und Design
Architektonische Erfindungen zeitgenössische Sakralbauten vergleichen Orte für Tausch und
Begegnung erkunden Rathäuser: Form und Funktion eines Gebäudetyps untersuchen Design: Objekte
und Umgebung gestalten von der Idee zum Prototypen Kunst und Wissenschaft die Kunst zu
sammeln und zu archivieren Türen als Orte des Übergangs Inszenierung und Kommunikation
Kommunikation: Schrift und Botschaft Schreiben - Werkzeuge und Materialien Botschaften
gestalten die Geschichte des Plakats Hochdrucke untersuchen und gestalten Drucke im
Großformat Analoge und digitale Druckverfahren vergleichen 3-D-Druck Chancen und Probleme
Kalligrafie Zeitleiste Mittelalter Romanik Gotik Renaissance Manierismus Barock und
Lexikon