Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft Sprachforschung
(fachübergreifend) Note: 2 0 Universität Konstanz Veranstaltung: Dialektforschung Sprache:
Deutsch Abstract: Das Plattdeutsche wird am häufigsten im so genannten Platten Land'' also
in Norddeutschland gesprochen. Es ist seit mindestens einem Jahrhundert als Streitthema in der
Diskussion der Sprachforscher vorhanden da dieser Dialekt zunächst als Hindernis im
schulischen Vorankommen der Schüler angesehen wurde. Heute sind die Forscher zu einem großen
Teil der Meinung dass es nicht nur hilfreich für das Erlernen von Sprache sei dem
Plattdeutschen mächtig zu sein sondern dass auch der Fortbestand dieses Dialekts gesichert
werden müsse. Derselben Meinung sind auch die Mitgliedstaaten des Europarates die eine
Europäische Charta für Regional- und Minderheitensprache erlassen haben. Darin versichern sie
den Schutz der geschichtlich gewachsenen Regional- oder Minderheitensprachen Europas weil
einige von ihnen allmählich zu verschwinden drohen. Die Charta soll bei der Erhaltung und
Entwicklung der Traditionen und des kulturellen Reichtums Europas beitragen. Im Bereich der
Bildung bedeutet dies für das Plattdeutsche dass sich die Parteien unter anderem dazu
verpflichten eine vorschulische Erziehung oder den Grundschulunterricht in Niederdeutsch
anzubieten. Dennoch sind bei plattdeutschsprechenden Schülern Fehler im Deutschunterricht
erkennbar die auf den Gebrauch des Dialekts zurückzuführen sind. Daher möchte diese Hausarbeit
der Frage auf den Grund gehen inwiefern es sinnvoll ist die Schüler unserer Zeit mit dem
Plattdeutschen vertraut zu machen oder nicht. Dabei wird zunächst der Dialekt an sich
betrachtet wobei ein Abriss über die Besonderheiten des Plattdeutschen herausgearbeitet wird.
Diese werden mit dem Hochdeutschen verglichen um eventuelle Fehler im Deutschunterricht
kenntlich zu machen die auf den Dialekt zurückzuführen sind. Diese Vorgehensweise trägt dazu
bei eventuelle Fehlerquellen aufzudecken und eine Lösung zur Vermeidung oder Korrektur dieser
Fehler zu erarbeiten. Weiterhin wird der Gebrauch von Dialekt im Allgemeinen mit besonderem
Augenmerk auf die Schule betrachtet. Vorgestellt werden dabei sowohl Probleme als auch Vorteile
eines Dialektsprechers und der Umgang des Lehrers mit dem Dialekt.