Die Reformpädagogik war eine bedeutende Bewegung die im Jahrhundert des Kindes nicht nur das
Verhältnis der Generationen zueinander veränderte sondern auch das Lehr-Lernverhältnis
revolutionierte und völlig neue Lernmedien entwickelte. Diese Reform der Pädagogik wirkt bis
heute in die Gestaltung der Schule. Was waren Ziele und Methoden der Reformpädagogik? Was sind
ihre Grundlagen und Strukturen? Und welche Bedeutung hat diese Reform der Pädagogik für die
Pädagogik der Zukunft?Im ersten Band werden Entstehung und Konstrukt der Reformpädagogik sowie
ihre Relevanz für das heutige pädagogische Handeln aufgezeigt.Der zweite Band ist dem Werk
Maria Montessoris gewidmet dessen Analyse Grundmuster reformpädagogischer Argumentation von
hoher Aktualität erkennen lassen.Zusammengenommen begründen beide Bände eine humane
Schulpädagogik für morgen.Prof. Dr. Volker Ladenthin lehrte Systematische und Historische
Erziehungswissenschaft an der Universität Bonn.