Um heute am Markt und im Beruf erfolgreich zu sein sind mehr als persönliche Stärken und
umfassende Erfahrung nötig. Methodenkenntnisse für eine effektive Strategiearbeit gehören mehr
denn je zum Handwerkszeug jedes Managers. Auch auf persönlicher Ebene lassen sich damit
berufliche und private Ziele besser erreichen. Dieses Buch liefert Ihnen die Grundlagen der
Strategiearbeit in leicht verständlicher Form mit einem hohen Praxisbezug. So wird Ihre
Strategieentwicklung und -umsetzung zum Erfolg! Inhalte: Die 7 Grundelemente der
Strategieentwicklung: Vision mit Zielrichtung und Ziel Informationen Vorgehen Ressourcen
Zeit Strategisches Denken und Handeln sowie die Methoden Mit über 60 Abbildungen und
zahlreichen Methodenbausteinen für die unterschiedlichen Phasen und Aufgabenstellungen
Praxisteil mit Anwendungsbeispielen Stimmen aus der Fachszene: Trippner liefert eine für den
Leser interessante schnell auf den Punkt kommende gleichzeitig aber auch fundierte
Schreibweise die durch eine ansprechende grafische Gestaltung unterstützt wird. Nach der
Lektüre können aufstrebende Fachkräfte Teamleiter Projektleiter und Abteilungsleiter
kompetenter an Strategiediskussionen im Unternehmen teilnehmen und dazu eigene Ideen einbringen
bewerten und propagieren. Und das ist eine ganze Menge.Prof. Dr. Siegfried Seibert Hochschule
Darmstadt Das Buch ist hervorragend für Menschen geeignet die aus fachlichen Positionen heraus
mit Führungsaufgaben betraut werden oder Berufseinsteiger die schnell in Führungsaufgaben
hineinwachsen. Es ist sehr verständlich formuliert gibt einen umfassenden Überblick und
enthält viele praktisch umsetzbare Anregungen. Prof. Dr. Klaus Meisel Direktor der
Volkshochschule München i.R. Das 1 x 1 der Strategie hält was es im Titel verspricht: Es ist
eine kompakte systematisch-stringente und praxisorientierte Darstellung von Methoden und
Denkweisen rund um strategisches Denken und Handeln. Das Buch ist übersichtlich strukturiert
und durch Stilwechsel Beispiele und Grafiken leicht und angenehm zu lesen. Am angenehmsten
fällt auf dass Trippner tatsächlich aus der Praxis kommt: Er schildert Methoden knapp und vor
allem souverän auf die jeweilige Nutzbarkeit hin optimiert und ohne Pathos. Auch für meine
eigene Arbeit hat das Buch eine Reihe an Impulsen gegeben: Innovation und Strategie müssen Hand
in Hand gehen: Begeisterung für Neues ist wichtig und heute vermutlich unterrepräsentiert
Begeisterung ohne langfristige Nutzenperspektiven und kurzfristige Einordnung in strategische
Wirkkontexte schafft aber nichts nutzbar Neues sondern eher neues Chaos. Danke Dietmar für
dieses Buch.Prof. Dr. Eckehard Fozzy Moritz Director Innovationsmanufaktur GmbH und Vordenker
Innovation Hub Spitzensport Das Buch gibt einen kurzen prägnanten Überblick mit Beispielen der
Anwendung. Es ist alltagstauglich und kann immer wieder zur Hand genommen werden um sich der
Bedeutung von Handlungskonzepten deren Umweltbedingungen (Kontext) und der eigenen Ressourcen
in Bezug auf die gesetzten Zielen bewusst zu werden.Hartmut R. Rau Managementberater