Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Germanistik Note: 1 5 Universität
Osnabrück (Fachbereich Germanistik) Veranstaltung: Germanistik - Sprachdidaktik Sprache:
Deutsch Abstract: Die Bevölkerungsstruktur in Deutschland ist durch anhaltende
Zuwanderungsbewegungen geprägt. Aufgrund neuerer Datenerhebungen hat fast ein Fünftel der
Bevölkerung einen Migrationshintergrund. An den Schulen zeigt sich das in der multiethnischen
Schülerschaft. Ein großer Teil der Schüler und Schülerinnen wächst mit zwei oder mehr Sprachen
auf und verfügt bei Schuleintritt über sprachliche Kompetenzen die für die jeweilige Sprache
unterschiedlich ausgeprägt und entwickelt sind. Ausreichende Kenntnisse in der
Unterrichtssprache sind dabei für den Schulerfolg entscheidend. Für Kinder mit Deutsch als
Zweitsprache werden in dem Zusammenhang häufig Probleme im Umgang mit konzeptioneller
Schriftlichkeit die sich z.B. durch Schwierigkeiten im Leseverstehen äußern genannt. Dies hat
auch Auswirkungen auf die Leistungen im Fachunterricht. Eine Förderung dieser Kinder findet
entweder integriert in den Schulalltag etwa durch zusätzlichen DaZ-Unterricht oder häufig
auch außerschulisch in Form von Nachmittagsangeboten statt. In der vorliegenden Arbeit wird der
Frage nachgegangen inwieweit der reguläre Deutschunterricht dem besonderen sprachlichen
Förderbedarf dieser Schüler und Schülerinnen Rechnung tragen kann. Dazu werden allgemeine und
DaZ-spezifische Lernziele reflektiert Überlegungen zu den Lernvoraussetzungen und
didaktisch-methodische Erwägungen angestellt. Diese sind zum einen Grundlage zur Entwicklung
von Konzepten für eine angemessene sprachliche Förderung dieser Kinder gehören zum anderen
aber auch zu jeder praktischen Unterrichtsvorbereitung. Um diese grundlegenden Überlegungen zu
konkretisieren wird das Sprachbuch als traditionelles Unterrichtsmedium des Deutschunterrichts
im Hinblick auf die Lernbedingungen in sprachlich heterogenen Klassen untersucht. Die Analyse
erfolgt exemplarisch bezogen auf den Lerngegenstand Passiv und seine Vermittlung in
ausgewählten Sprachlehrwerken.