Dieses Buch macht deutlich wie Big Data Social Media und automatisierte sowie innovative
Methoden das Berufsfeld der Marktforschung verändern und wie sich die Branche neu aufstellen
kann. Die wichtigste Erkenntnis: Die menschliche Arbeitskraft ist nach wie vor gefragt!
Renommierte Marktforschungsexperten aus unterschiedlichen Branchen beschreiben wie neue
Instrumente und Verfahren ihre Arbeitsfelder beeinflussen und das Berufsbild differenzieren:
Marktforscher der Zukunft beherrschen ihr Metier integrieren maschinengenerierte Daten können
Methoden und Ergebnisse verständlich kommunizieren und beraten ihre Auftraggeber auf Augenhöhe.
Sie entwickeln maßgeschneiderte Methoden zeigen komplexe Zusammenhänge auf und begleiten das
Storytelling für Verbraucher. Wie es gelingen kann Data Scientist Data Journalist oder Data
Based Consultant zu werden zeigen die Beiträge in diesem Buch. Ein praxisorientierter
fundierter und in seiner Vielfalt unverzichtbarer Wegweiser für Marktforscher Studierende
Professoren Marketingspezialisten Vertriebler und CX-Anwender.