Detailliertes Lehrbuch mit Schwerpunkt auf der Konsumentenverhaltensforschung Dieses Lehrbuch
geht der zentralen Frage nach ob und auf welche Weise uns Werbung im Kaufentscheidungsprozess
nachhaltig beeinflusst. Hierfür wirft es einen Blick auf die Schwerpunkte des
Konsumentenverhaltens sowie der Marktforschung. Im Zuge dessen vermittelt das Werk die
Grundlagen des Verbraucherverhaltens verständlich und in klarer Sprache. Warum ist der
Einkaufswagen voller als geplant? Wieso will jeder unbedingt das neueste Smartphone? Die
Autoren Stefan Hoffmann und Payam Akbar gehen in ihrem Buch Konsumentenverhalten auf folgende
Themen ein: Sie beginnen mit dem Begriffsverständnis und umreißen den theoretischen sowie
methodischen Ansatz des Konsumentenverhaltens knapp. Anschließend besprechen sie Einflüsse auf
das Konsumentenverhalten welche sich voranging in unserem Inneren abspielen: Motivation
Emotion und Kognition sowie Einstellung und Entscheidung. Danach zeigen sie auf dass sich das
Verhalten zwischen verschiedenen Konsumentengruppen systematisch unterscheidet. Sie betrachten
hierfür Einflüsse aus der sozialen physischen sowie medialen Umwelt. Am Ende des
Konsumentenverhalten-Buchs verdeutlichen sie wie das Kaufverhalten in allgemeine
gesellschaftliche Entwicklungen eingebettet ist und sich damit im Laufe der Zeit stetig
wandelt. Diese zweite Auflage des Buchs wurde von den Autoren überarbeitet und aktualisiert.
Anschauliches Lehrbuch zur Prüfungsvorbereitung mit vielen praktischen Hilfestellungen Das
Lehrbuch Konsumentenverhalten richtet sich an Studierende aus den folgenden Fachbereichen:
Betriebswirtschaftslehre Psychologie Kommunikationswissenschaften Angrenzende Disziplinen Es
folgt einem durchgängigen didaktischen Konzept: Als Leser beobachten Sie die fiktiven Personen
Lea und Ben in zahlreichen Konsumsituationen. Auf diese Weise lernen Sie wesentliche Theorien
und Modelle lebendig und alltagsnah kennen. Folgende Elemente tragen zusätzlich dazu bei dass
Sie die Inhalte des Lehrbuchs Konsumentenverhalten schnell begreifen und effektiv erlernen
können: Fallbeispiele Schilderungen einschlägiger Studien QR-Codes zu Video-Content (z.B.
Videos und Websites) Damit eignet sich dieses Buch optimal zur Nachbereitung von Vorlesungen
und zur Prüfungsvorbereitung. Am Ende jedes Kapitels finden Sie Fragen zur Selbstkontrolle und
Literaturempfehlungen.