Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein ist seit 2006 Direktorin des Instituts für Konsum- und
Verhaltensforschung (IKV) an der Universität des Saarlandes. Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel (?
1995) war dessen Begründer (1969). Das internationale Standardwerk beschäftigt sich mit der
Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über
theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse der Konsumentenforschung. Die 12. Auflage ist
vollständig überarbeitet und stellt den neuesten Stand der internationalen Forschung dar. Die
grundsätzliche Gliederung bleibt im Prinzip die bewährte doch es gibt sehr viele neue
Abschnitte z.B. zum Konsumentenverhalten im Zeitalter von Krisen und Digitalisierung zu neuen
Theorien und Methoden bei den affektiven und kognitiven Prozessen oder zu neuen Werbetechniken
(auch zur Wirkung virtueller Influencer). Mehr als 250 farbige Abbildungen illustrieren die
Zusammenhänge. ? ?für Studenten Dozenten aber auch für Führungskräfte im Marketing ein
zentrales Fundament für das Verständnis des Konsumentenverhaltens und somit den erfolgreichen
Umgang mit (potenziellen) Kunden? (Marketing Review St. Gallen) ?Ein Klassiker der allein
schon durch seinen Aufbau seine klare Sprache besticht ...? (wisu) ?Das Buch ist in jeder
Auflage ein Beleg dafür dass die Forschung zum Konsumentenverhalten in Theorie Empirie
Methodik und Anwendung umfassend wiedergegeben wird. Ein internationales Standardwerk auch
wenn es in deutscher Sprache erscheint? (Die Unternehmung) Inhaltsübersicht Grundlagen
der Konsumentenforschung A. Die Entwicklung der Konsumentenforschung B. Einführung in die
Verhaltenswissenschaften und aktuelle Trends C. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur
Konsumentenforschung und neue Herausforderungen für Wissenschaft und Praxis Psychische
Determinanten des Konsumentenverhaltens A. Das System der psychischen Variablen B.
Aktivierende Prozesse C. Kognitive Prozesse D. Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten
Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens A. Das System der Umweltvariablen:
Erfahrungsumwelt und Medienumwelt B. Die Erfahrungsumwelt der Konsumenten: Direkte
Umwelterfahrungen C. Die Medienumwelt der Konsumenten: Indirekte Umwelterfahrungen
Konsumentenverhalten und Verbraucherpolitik A. Zum Problem der Konsumentensouveränität und
zum Leitbild der Verbraucherdemokratie B. Verbraucherpolitik