Warum gelingt es einigen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen der Disruption zu entgehen
und innovative Strategien zu entwickeln und umzusetzen während sich andere mit Veränderung
schwertun? Führende Unternehmen wechseln nicht etwa ihre Führungsspitze aus oder engagieren
teure Berater. Ihr Erfolgsrezept besteht vielmehr darin Strategie anders zu denken. Anstatt
die Strategieplanung auf ein kleines Managementteam zu begrenzen öffnen sie den Prozess und
binden weitere Akteure ein: Frontline-Mitarbeiter Expertinnen Lieferanten Kunden
Entrepreneure - ja sogar Wettbewerber. Kurzum: Sie betreiben Open Strategy. Dieses Buch stellt
die neue Managementphilosophie vor und zeigt Unternehmensverantwortlichen anhand von Tools
Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Case Studies von Unternehmen wie Adidas Barclays
Telefónica WS Audiology voestalpine und vielen mehr wie sie diesen zukunftsweisenden
Strategieansatz nutzen können. Die Autorinnen und Autoren - Strategieprofis aus der
Wissenschaft und Unternehmensberatung - stellen hilfreiche Tools für die drei Phasen des
Strategieprozesses vor: Ideengenerierung Strategieformulierung und Strategieumsetzung. Diese
umfassen sowohl digitale Formate (z. B. Strategy Jams) die die Einbindung einer großen Zahl
von Akteuren ermöglichen hybride Formen die digitale und physische Elemente miteinander
verbinden (z. B. die Nightmare Competitor Challenge) als auch einen Workshop in dem die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer Geschäftsmodelle auf spielerische Weise entwickeln. Auch Tools
mit denen Unternehmen ihre Strategie erfolgreich umsetzen und den Ansatz nachhaltig im
Unternehmen verankern dürfen natürlich nicht fehlen. Open Strategy feiert bereits
beeindruckende Erfolge: Eine Umfrage unter 200 Top-Führungskräften ergab dass
Open-Strategy-Methoden obwohl lediglich in 30 Prozent der Initiativen eingesetzt für die
Hälfte der Umsätze und Gewinne der Unternehmen verantwortlich waren. Dieses Buch zeigt wie
auch Sie Ihren Strategieprozess öffnen und Ihr Unternehmen für langfristigen Erfolg aufstellen.