Dieses Buch gibt Unternehmen ein Rahmenwerk zur Etablierung eines Chief Digital Officers (CDO)
an die Hand. Self-Checks und Vorschläge helfen die ideale Positionierung des CDOs in der
Unternehmenshierarchie zu bestimmen. Eine Roadmap für die ersten 100 Tage als CDO sowie
Interviews mit aktuellen Digitalisierungsverantwortlichen runden den Blick auf den
Arbeitsalltag eines CDOs ab.Erstmalig fasst das Buch damit den Themenkomplex CDO als die neue
Rolle in den Führungsetagen deutscher Unternehmen zusammen. Daneben stellt es aktuell intensiv
diskutierte Themen wie disruptive Innovation Digitalisierungsstrategie Digitale
Transformation und Digital Leadership vor.Der Autor beantwortet alle wichtigen Fragen rund um
den CDO: Wo kommt seine Notwendigkeit so plötzlich her? Was für ein Manager-Typ verbirgt sich
hinter der Rolle? Welche Positionen kommen für ihn in Frage? Wie sollte er am besten ins
Unternehmen starten? Welchen Herausforderungen muss er sich im Tagesgeschäft stellen?