Der wachsende Innovations- und Konkurrenzdruck veranlasst viele gewerbliche und
sozialwirtschaftliche Unternehmen sich gezielt und schnell zu verändern. In diesem OE-Lehrbuch
werden Prinzipien und Strategien für die Gestaltung dieses komplexen Prozesses dargestellt. Die
Grundlage bildet ein integratives Beratungsmodell. Es verknüpft das phasenorientierte
Prozessmodell zum Lösen komplexer Probleme Aufgaben mit den Wirkprinzipien bzw. Erfolgsfaktoren
zur Förderung der Selbstorganisation. Im Interesse der Balance zwischen Theorie und Praxis
enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele Übungen und Anleitungen für die praktische Umsetzung
von Veränderungsvorhaben. Damit leistet die Publikation einen wichtigen Beitrag zur
Professionalisierung dieses Beratungsfeldes. Der Inhalt Rahmenbedingungen einer
Organisationsentwicklung (z. B. Auftragsklärung und Prozessarchitektur) -
Organisationsentwicklung als Förderung von Problemlöse- und Selbstorganisationsprozessen -
Startszenarien einer Organisationsentwicklung (z.B. Workshops und Großgruppenverfahren) -
Projektmanagement als Kern organisationaler Veränderungsstrategien (inklusive Scrum und Design
Thinking)- Teamentwicklung - Optimierung von Ablaufprozessen (Prozessmanagement) - Wissens- und
Kompetenzmanagement - Coaching von Führungskräften als OE-Strategie - Moderation und Mediation
bei Konflikten in Organisationen Die Zielgruppen - (externe und interne) OE-BeraterInnen -
Führungskräfte - Arbeits- und OrganisationspsychologInnen und -soziologInnen - TrainerInnen und
DozentInnen Die Autoren Christiane Schiersmann ist Professorin für Weiterbildung und Beratung
an der Universität Heidelberg. Heinz-Ulrich Thiel ist OE-Berater und Supervisor. Er war an der
Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen in Forschung und Lehre im
Schwerpunkt Beratung und ist als Dozent an der Universität Heidelberg tätig.